Abos für Videokanäle

YouTube will bezahlte Kanäle einführen

06.05.2013

Neues Modell könnte schon in dieser Woche vorgestellt werden (ab 2 Dollar/Monat).

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Der US-Internetriese Google will künftig vielleicht Abonnements für Videokanäle bei seinem Online-Videoportal YouTube einführen. Geprüft werde aktuell eine Aboplattform, die Einnahmen über die bisherigen Leih- und werbebasierten Modelle hinaus ermögliche, teilte der für Nordeuropa zuständige Google-Sprecher Kay Oberbeck am Montag mit. Es gebe zur Zeit aber "nichts großartiges anzukündigen". Laut einem Bericht der "Financial Times" hingegen könnten die Pläne noch diese Woche offiziell verkündet werden.

Rund 50 Kanäle
Dem Zeitungsbericht zufolge sollen rund 50 YouTube-Kanäle von dem neuen Bezahlsystem betroffen sein. Die Abonnements könnten demnach ab 1,99 Dollar (etwa 1,50 Euro) im Monat beginnen. Nach Angaben von YouTube soll den Nutzern mit dem neuen Modell "noch mehr Qualität" geboten werden.

Themenkanäle als Basis
Das Online-Videoportal, das jeden Monat von mehr als einer Milliarde Nutzer frequentiert wird, bietet bereits seit 2011 eine Reihe kostenloser Themenkanäle an. Diese bieten sich als Weg für die Einführung von Bezahlsendern an.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel