Kultur

Maria Theresia – Das Musical

29.05.2025

Die Österreichischen Lotterien sind Produktionssponsor dieses Musicals über Reformen, Leidenschaft und die Entstehung des Glücksspiels in Österreich.

 

Zur Vollversion des Artikels
© Stefanie J. Steindl | v.l.n.r.: VBW Intendant Christian Struppeck; Moritz Mausser übernimmt die Rolle von Friedrich II. von Preußen; Nienke Latten, Hauptdarstellerin Maria Theresia; Fabio Diso, Franz Stephan von Lothringen
Zur Vollversion des Artikels

Ab 10. Oktober 2025 werden die Augen vieler Theater- und Musicalfans weltweit einmal mehr auf Wien gerichtet sein, wenn das Ronacher zum Schauplatz einer Weltpremiere wird. Mit „MARIA THERESIA – DAS MUSICAL“ darf sich die Theaterwelt auf ein mitreißendes Bühnenerlebnis freuen, das die faszinierende Geschichte einer der einflussreichsten Monarchinnen des 18. Jahrhunderts erzählt. Eine Geschichte, aus der auch das seriöse Glücksspiel in Österreich hervorgegangen ist.

Die Österreichischen Lotterien betreiben seit 1986 Glücksspiel mit Verantwortung. Den Grundstein für das seriöse Glücksspiel in Österreich legte Maria Theresia bereits im Jahr 1751 mit jenem Zahlenlotto, das noch heute von den Österreichischen Lotterien angeboten wird. Gleichzeitig verbot sie jede andere Art von Glücksspiel. Sie sicherte damit die Monopolstellung des Staates und schuf die Basis für den besten Spielerschutz.

Zu dieser Verantwortung zählt damals wie heute auch die Übernahme von gesellschaftsrelevanten Anliegen in und für Österreich und damit die Förderung von Projekten und Initiativen, die der Gesellschaft in Österreich zugutekommen. Sport, Soziales und nicht zuletzt Kunst und Kultur stehen bei den Österreichischen Lotterien im Fokus.

Zur Vollversion des Artikels