132 neue Wohnungen für St. Pölten

01.12.2025

Neubauprojekt bringt neuen und leistbaren Wohnraum nach Oberwagram 

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Im Stadtteil Oberwagram in St. Pölten entstehen direkt am Niederösterreich Ring insgesamt 132 neue Wohnungen. Alpenland entwickelt das Projekt gemeinsam mit der HABAU GROUP, der Spatenstich erfolgte bereits 2024. Das Angebot reicht von geförderten Einheiten über freifinanzierte Wohnungen bis hin zu Miete mit Kaufoption und Soforteigentum.

Moderner Wohnbau in Oberwagram

Auf dem 6.900 Quadratmeter großen Grundstück werden drei Stiegenhäuser errichtet, mit Wohnflächen zwischen 49 und 108 Quadratmetern und zwei bis vier Zimmern. Alle Wohnungen verfügen über Balkon, Loggia, Terrasse oder Eigengarten. 92 der 132 Einheiten werden vom Land Niederösterreich gefördert. Ergänzend entstehen vier Ateliers, drei Gemeinschaftsräume und eine Tiefgarage mit über 170 Stellplätzen.

Qualität zählt

Alpenland-Obfrau Isabella Stickler betont den Mehrwert des Projekts: „Mit unserem neuen Projekt entsteht wieder qualitätsvoller Wohnraum in der Landeshauptstadt, der durch vielseitig nutzbare Gemeinschaftsflächen einen großen Mehrwert für Wohnqualität und nachbarschaftliches Miteinander bietet.“

Bedeutung für die Stadtentwicklung

Für St. Pölten ist das Projekt ein wichtiger Beitrag, um der steigenden Wohnraumnachfrage gerecht zu werden. Der Bezug der Wohnungen ist für Herbst/Winter 2026 geplant. Derzeit sind noch mehrere Wohnungen frei – wer sich schnell bewirbt, hat gute Chancen auf eine der attraktiven Einheiten. Alle verfügbaren Wohnungen sind direkt über den offiziellen Alpenland-Link einsehbar.

Zur Vollversion des Artikels