Mode-Fauxpas

Fashion-Eklat um Ziyi Zhang

04.09.2006

Für die chinesische Schauspielerin Zhang Ziyi ist bei den Filmfestspielen in Venedig einer der schlimmsten Albträume wohl jedes – zumindest weiblichen – Stars wahr geworden.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Die süße Schauspielerin trug das gleiche Kleid, im dem ihre Kollegin Xu Jinglei schon vor zwei Monaten gesehen wurde. Die Presse in Hongkong, bekannt für ihre harsche Kritik an Zhang, kommentierte den modischen Fauxpas hämisch.

Presse fiel über sie her
"Zhang Ziyi trägt Xu Jingleis altes Kleid", schrieb die Zeitung "Apple Daily". Xu hatte das Kleid, dem Blatt zufolge eine Robe von Emporio Armani, bei einer Pressekonferenz im Juli in Hongkong getragen. Die "Oriental Daily News" sprach von einem "großen strategischen Fehler".

Die Medien Hongkongs haben Zhang in der Vergangenheit bereits schlechten Modegeschmack, mangelhaftes Englisch und schlechte Manieren vorgeworfen. Sie selbst hat einmal in einem Interview erklärt, die Hongkonger hätten Vorurteile gegenüber den Festland-Chinesen. Zhang war in den Filmen " Rush Hour 2" und "Die Geisha" zu sehen.

Zur Vollversion des Artikels