Mama Mia!

Austro-Mamas: So leben unsere Mütter

13.05.2012

Von Martina Kaiser bis Gina Alaba. Prominente Mütter über Lebensmodelle.

Zur Vollversion des Artikels
© Johannes Kernmayer, Chris Singer
Zur Vollversion des Artikels

Österreichs Mütter bewegen, berühren und sorgen für Schlagzeilen. Aber nicht nur, weil heute Muttertag ist, sondern weil das klassische Muttermodell längst ausgedient hat. Österreichs Frauen schlüpfen in ganz neue Mutterrollen und Lebensmodelle – wenn auch nicht immer freiwillig. Wie prominente Mütter mit ihren teilweise einzigartigen Schicksalen und Familienkonstellationen leben, erzählen sie zum Muttertag.

Hier klicken für die besten Muttertags-Gedichte!

Kicker-Mama
Der Sohn von Gina Alaba (53) ist 19 und schon ein Fußballstar. David Alaba ist Österreichs größtes Fußballtalent und bei Bayern München bereits eine fixe Größe. Für diesen Traum hat die gebürtige Philippinin einen hohen Preis gezahlt. Als David 16 war, zog er nach München. Nicht leicht, einen Sohn in diesem Alter alleine nach Deutschland gehen zu lassen. "David ist ein toller Sohn. Wir telefonieren täglich und ich besuche ihn alle zwei Wochen“, so die Mama. Und als Muttertagsgeschenk bekam sie eine kleine Louis-Vuitton-Tasche.

Sofort wieder im Job
Um ihren Traum von Mutter und Karrierefrau zu leben, hat auch Birgit Reitbauer (38) viel riskiert. Bei der Geburt ihres ersten Sohnes Laurenz schwebte die Chefin vom Steirereck in Lebensgefahr. Eine lange Auszeit gönnte sie sich bei den Kindern nicht. Der Lohn: Erst in der Vorwoche wurde das Steirereck zum elftbesten Restaurant der Welt gekürt.

Die Wochenend-Mama
Auch Medienliebling Karina Sarkissova will alles: Karriere, Mutter sein und das Leben genießen. Und da die Primaballerina den Spagat perfekt beherrscht, schafft sie auch den privaten Drahtseilakt perfekt: Seit der Scheidung im November teilen sie und ihr Ex-Mann Wolfgang sich das Sorgerecht. Unter der Woche lebt Sohn Gabriel (9) beim Papa, am Wochenende bei der Mama.

Sehen Sie hier unsere Austro-Mamas und ihre aufregenden Lebensmodelle:

Zur Vollversion des Artikels