TV-Legende

M*A*S*H-Star Harry Morgan ist tot

07.12.2011

Der 96-jährige Morgan war vor kurzem an einer Lungenentzündung erkrankt.

Zur Vollversion des Artikels
© AP Photo/Wally Fong
Zur Vollversion des Artikels

Der US-amerikanische Schauspieler Harry Morgan, bekannt vor allem durch die TV-Erfolgsserie "M*A*S*H", ist tot. Morgans Sohn Charles teilte der "New York Times" am Mittwoch mit, dass der 96-jährige Schauspieler in seinem Haus in Los Angeles gestorben sei. Er war kürzlich an einer Lungenentzündung erkrankt.

In der Fernsehserie "M*A*S*H", die auf dem gleichnamigen Antikriegsfilm von Robert Altman basierte, schlüpfte Morgan in die Rolle des Colonel Potter. Die Serie lief von 1972 bis 1983 und wurde mit ihrer satirischen Sicht auf den Korea-Krieg zu einer der einflussreichsten TV-Produktionen überhaupt. Allein die Schlussfolge hatte in den USA mehr als 100 Millionen Zuschauer. Die Rolle brachte Morgan 1980 eine Emmy-Trophäe als bester Nebendarsteller ein.

Morgan hatte seine Karriere in den 1930er Jahren am New Yorker Broadway begonnen. Nach dem Umzug nach Hollywood stand er ab 1942 für Dutzende Filme vor der Kamera, darunter in "Ritt zum Ox-Bow", "Weißer Oleander", "Zwölf Uhr mittags" und "Cimarron". Häufig spielte er in Western, Thrillern und Kriegsdramen Bösewichte, Soldaten und Polizisten. Als Colonel Potter konnte er dann auf dem Bildschirm seinen trockenen Humor unter Beweis stellen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel