"Wichtige Lektion"

Vonn: 1,3 Mio. Steuer-Schuld

16.04.2012

Rosenkrieg als Auslöser? - Skistar entschuldigt sich.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Das so erfolgreiche Jahr 2010, das Vonn mit dem Abfahrts-Olympiasieg in Vancouver krönte, holt die Ski-Strahlefrau jetzt ein. Die Detroit News ver­öffentlichte Details aus dem Nachzahlungsbescheid, der am 2. April in Elko County (US-Bundesstaat Nevada) ausgestellt wurde. Darin fordert die US-Bundesbehörde exakt 1.705.347 Dollar (1,31 Millionen Euro) von der besten Skirennläuferin der Welt. Für die Abgaben haftet auch Noch-Ehemann Thomas, der sich bis vor Kurzem um die Finanzen der Ski-Millionärin gekümmert hat.

Als die Story publik wurde, reagierte Vonn bestürzt mit einer E-Mail an die Detroit News: „Es ist kein Geheimnis, dass mich das letzte Jahr abseits der Piste auf die Probe gestellt hat. Ich wurde erst sehr spät auf diese Sache aufmerksam, und ich habe die entsprechenden Schritte eingeleitet, um die Situation zu bereinigen.“

Vonn: „Fehler, den ich kein zweites Mal machen werde“
Auf ihrer Facebook-Seite entschuldigt sich Vonn: „Ich bin enttäuscht über diese Situation. Mir wurde der ausständige Betrag erst vor Kurzem bewusst. Das geschuldete Geld war für das Steuerjahr 2010, für das alles zeitgerecht angegeben und bezahlt wurde. Das ist eine wichtige Lektion für mich. Dass ich meine Finanzen nicht unter Kontrolle hatte und jemandem vertraute, von dem ich glaubte, er hätte nur mein Bestes im Sinn, war ein Fehler, den ich kein zweites Mal machen werde.“ Das könnte ein versteckter Vorwurf an Noch-Ehemann Thomas Vonn (36) sein. Der Finanzspezialist, so wissen Vonn-Freunde, hatte die Idee mit dem Wohnsitz im US-Steuerparadies Nevada. Ende November reichte er dort die Scheidung ein. Seither tobt ein Rosenkrieg, der jetzt um eine Facette reicher ist.

Werbedeals um drei Millionen
Mit ihrem Abfahrts-Olympiasieg in Vancouver 2010 knackte Vonn den Jackpot. Damit stieg das Ski-Glamourgirl auch in den USA zur Sportgröße auf. Sie lachte von Magazin-Covers und war Gast in den größten TV-Shows des Landes. Ihre Popularität setzte sie in Bares um: Dank Hauptsponsor Red Bull, Ski-Ausrüster Head und Partnern wie Rolex, Kohl’s (US-Warenhaus) oder Vail Resorts soll die attraktive US-Rennläuferin inzwischen auf ein Jahreseinkommen von rund drei Millionen Euro kommen. Damit ist Vonn seit Jahren Top-Verdienerin im Skizirkus.

Wahltirolerin
Das Vermögen der vierfachen Gesamtweltcup-Ersten und Siegerin von 53 Weltcup-Rennen wird inzwischen auf über 12 Millionen US-Dollar (9,2 Mio. Euro) geschätzt. Nicht irrelevant für die Steuerberechnung: Vonn hat Wohnsitze in Elko County (Nevada), Vail (Colorado), Park City (Utah) und in Tirol, wo sie sich auf die Europa-Rennen vorbereitet.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel