84. Oscars Verleihung

Die Oscar-Gewinner stehen fest

23.02.2012

5.800 Stimmzettel sind in Los Angeles eingetroffen und werden nun ausgezählt.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Eigentlich stehen die großen Gewinner der 84. Oscar Verleihung am 26.2 in Los Angeles bereits fest. Sie müssen nur mehr durch Auszählung ermittelt werden. Knapp 5.800 Juroren aus dem Filmgeschäft waren an der Wahl der besten Filme, Filmmusik und Schauspieler beteiligt. Spätere Einsendungen werden nach Angaben der Academy of Motion Picture Arts and Sciences nicht mehr berücksichtigt. Bis zur Oscar-Vergabe an diesem Sonntag werden Mitarbeiter der Prüfgesellschaft PricewaterhouseCoopers die Stimmen auszählen und das streng gehütete Geheimnis dann in verschlossenen Umschlägen direkt zur Preis-Gala bringen.

"Hugo Cabret" und "The Artist" mit meisten Chancen
Die Academy Awards werden in diesem Jahr zum 84. Mal verliehen. Martin Scorseses "Hugo Cabret" ist für elf Oscars nominiert. Das Team um den französischen Regisseur Michel Hazanavicius hat mit dem Stummfilm "The Artist" zehn Gewinnchancen. Steven Spielberg ist mit dem Pferde-Epos "Gefährten" für sechs Oscars nominiert, darunter in der Kategorie "Bester Film".

Auch kleiner Österreich-Bezug dabei

Einen Österreich-Bezug gibt es in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm", in dem die Koproduktion "Hell and Back Again" mit der Wiener Sabotage Films nicht zuletzt gegen die deutsche Hoffnung "Pina" von Wim Wenders ins Rennen geht. In der Kategorie des "Besten nicht-englischsprachigen Films" ist Karl Markovics' "Atmen" bereits aus dem Rennen, die besten Chancen werden dem iranischen Berlinale-Gewinner "Nader und Simin" zugerechnet.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel