Superhelden

"Avangers" bricht alle Rekorde

07.05.2012

Der Actionfilm „The Avengers“ feierte in den USA den besten Filmstart aller Zeiten.

Zur Vollversion des Artikels
© Walt Disney Pictures
Zur Vollversion des Artikels

200,3 Millionen Dollar: Die Filmfans in den USA und Kanada gaben am Wochenende diese gigantische Summe für Tickets zum Superhelden-Film The Avengers aus.

Die Zahlen basieren noch auf Schätzungen, aber eines steht fest: The Avengers hat den umsatzstärksten US-Kinostart aller Zeiten hingelegt. Auf den Plätzen folgen mit Respektabstand Harry Potter 8 (169,2 Mio. Dollar), The Dark Knight (158,4 Mio. Dollar) und Die Tribute von Panem (152,5 Mio. Dollar).

Interessant: James Camerons Avatar, mit weltweiten Einnahmen von 2,8 Mrd. Dollar der profitabelste Kinohit aller Zeiten, kam am Startwochenende in den USA nur auf 77 Mio. Dollar Umsatz – Rang 40!

Österreich
In Österreich läuft The Avengers auch sehr gut, aber nicht ganz so stark wie in Nordamerika. Der Action-Hit mit Robert Downey Jr. und Scarlett Johansson belegte jetzt zum zweiten Mal hintereinander den zweiten Platz in den Austro-Kinocharts und hat insgesamt 147.764 Zuschauer angelockt. Das bisherige Avengers-Einspielergebnis: 1,43 Mio. Euro bzw. 1,9 Mio. Dollar.

Beliebtester Film bleibt hierzulande weiter American Pie – Das Klassentreffen mit 80.312 Besuchern am Wochenende. Ziemlich beste Freunde überschritt in der 18. (!) Woche die 700.000-Seher-Grenze.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel