Eiskalt

Denzel Washington als Racheengel

03.10.2014

Als "The Equalizer" macht der Hollywoodstar Jagd auf böse Buben.

Zur Vollversion des Artikels
© 2014 Sony Pictures Releasing GmbH
Zur Vollversion des Artikels

Die erste Zusammenarbeit mit Regisseur Antoine Fuqua bescherte Schauspielstar Denzel Washington höchste Hollywood-Ehren: Für seine Interpretation eines selbstgerechten Polizisten in Fuquas "Training Day" bekam er 2002 seinen zweiten Oscar. Zwölf Jahre später setzt das Duo wieder auf einen Krimi, um ein möglichst großes Publikum zu unterhalten. "The Equalizer" kommt am 10. Oktober in die Kinos.

Doppelleben
Denzel Washington brilliert darin als Robert McCall. Der scheinbar biedere Baumarkt-Angestellte führt ein exakt eingeteiltes Leben. Das ist schon seltsam. Selbst morgens im Bad stoppt er die Zeit. Allnächtlich isst er im selben Lokal. Und wenn er Sex will, dann nur mit der Prostituierten Teri (Chloe Grace Moretz). Als die von ihrem Zuhälter zusammengeschlagen wird, verwandelt sich Robert in eine Bestie. Aus dem netten Mann von nebenan wird eine Mord-Maschine. Warum?

Charakterthriller
Zunächst ist es vor allem diese Frage, die für Spannung sorgt. Doch die Antwort gibt's bald. Das Geheimnis von Roberts Vergangenheit wird gelüftet. Dennoch bleibt es spannend. Denn Antoine Fuqua setzt auf einen klugen Kniff: Das Publikum weiß oft mehr als die Filmfiguren. So bleibt man als Zuschauer auch gefesselt, als der Russenmafia-Schurke Teddy Robert in die Knie zwingen will. Man ahnt, dass Teddy sich die Zähne ausbeißen wird. Oder kommt es doch ganz anders?

Info
The Equalizer
USA 2014
131 min
Regie: Antoine Fuqua
Mit: Denzel Washington, Chloë Grace Moretz, Marton Csokas, Melissa Leo, Haley Bennett
Kinostart Österreich: 9. Oktober 2014

VIDEO: Der Trailer zu "The Equalizer"

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel