Filmstarts

Die Kino-Highlights der Woche

23.05.2013

Schnelle Autos, teure Edelsteine und Familien-Dramen locken ins Kino.

Zur Vollversion des Artikels
© Universal Pictures/Polyfilm/X-Verleih
Zur Vollversion des Artikels

Am Wochenende, das verspricht zumindest der Wetterbericht, wird es sehr wechselhalft in Österreich. Sogar von Schneeschauern bis in tiefe Lagen ist hier die Rede. Damit dieses Novemberwetter aber nicht allzu sehr aufs Gemüt rückt, liefert das Kinoprogramm eine Hülle und Fülle an neuen Filmen, die es sich lohnt, anzusehen. So lockt etwa Vin Diesel mit schnellen Autos und Viel Sex in "Fast & Furious 6" in die Kinos. Josef Hader muss sich "Diamantenfieber" herumschlagen und das preisgekröntes Familiendrama "Mutter und Sohn" regt zum Nachdenken an. ier nun die Fiolmstarts im Überblick.

"Fast & Furious 6"
(USA 2013, 130 min)
Regie: Justin Lin
Mit: Vin Diesel, Paul Walker, Dwayne "The Rock" Johnson, Luke Evans
Die Action-Stars Vin Diesel und Paul Walker lassen wieder die Reifen quietschen. In Teil 6 jagen sie einen Gangsterboss, der ihnen mit schwerem Kriegsgerät entgegentritt. Der Geschwindigkeitsrausch geht weiter, ein Ende der Action-Reihe ist nicht abzusehen. (Web: www.thefastandthefurious.com/intl/at)

"Diamantenfieber"
(A 2012, 74 min)
Regie: Peter Kern
Mit: Johannes Nussbaum, Josef Hader
Im Zentrum steht der 16-jährige Hans, der bei einer seiner Diebstahlstouren auf ein unglückliches Mädchen aus einer reichen Familie trifft und sich in sie verliebt. Als er ihr bei einem Kurierdienst für seinen kriminellen Onkel Fritz (Hader) wieder begegnet, kommen sie sich näher und beschließen, dem Onkel sein Diamantengeschäft streitig zu machen, um sich, der Oma und den Geschwistern ein besseres Leben zu ermöglichen.

"Mutter und Sohn"
(RO 2013, 112 min)
Regie: Calin Peter Netzer
Mit: Vlad Ivanov, Luminita Gheorghiu, Bogdan Dumitrache
Im Siegerfilm der diesjährigen Berlinale verpackt der deutsch-rumänische Regisseur Calin Peter Netzer geschickt Kritik an der Korruption in seiner rumänischen Heimat mit einem Mutter-Sohn-Konflikt. Ein tödlicher Autounfall, verursacht vom Sohn, ist für die neureiche Ehefrau eines einflussreichen Mannes eine willkommene Chance, Verbindungen spielen zu lassen, um den Kopf ihres Sprösslings zu retten. (Die APA hat heute, Dienstag, unter APA164 eine ausführliche Kritik gesendet.)

"Medianeras"
(ARG/D/ES 2011, 95 min)
Regie: Gustavo Taretto
Mit: Javier Drolas, Pilar López de Ayala
Eigentlich war "Medianeras" ein Kurzfilm. Doch die Geschichte von zwei argentinischen Großstadt-Neurotikern begeisterte das Publikum dermaßen, dass sich Regisseur Gustavo Taretto nun an eine Langfassung der tragikomischen Liebesgeschichte machte.

"Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchenfilm
 vorkommen wollte"

(D 2013, 89 min)
Regie: Steffen Zacke
Mit: Hanna Merki, Michael Kranz
In seinem Kinderfilm nach dem gleichnamigen Roman von Susanne Strasser nimmt Regisseur Steffen Zacke die Grimm'sche Märchenwelt aufs Korn. Seine Titelheldin leidet unter dem perfekten Image ihrer älteren Schwester und sucht einen Weg, die eigene Popularität etwas aufzumotzen. (Web: prinzessin-film.de)

"The Christening"
(PO 2010, 86 min)
Regie: Marcin Wrona
Mit: Mieczyslaw Fiodorow, Natalia Rybicka
In diesem polnischen Thriller wird ein ehemaliger Mafioso von seiner Vergangenheit eingeholt. Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt der mehrfach preisgekrönte Film von einer starken Freundschaft, von der großen Liebe und von Michaels letzten sieben Tagen in seinem Leben.

"Schulden G.m.b.H"

(A 2013, 75 min)
Regie:  Eva Eckert
 Schuldenberater, Gerichtsvollzieher, Detektive, Inkassanten, Auktionsmitarbeiter, leere Lokale, ausgeräumte Geschäfte, Sicherstellung von Autos: Filmemacherin Eva Eckert widmet sich in ihrer bei der Diagonale uraufgeführten Dokumentation den vielen Schattenseiten der Konsumgesellschaft.

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.

© oe24.at

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel