Filmstarts

Die Kino-Highlights der Woche

21.06.2013

Brad Pitt, Kung-Fu Meister und Michael Ostrowski locken ins Kino.

Zur Vollversion des Artikels
© Plan B Entertainment/ Annapurna Pictures
Zur Vollversion des Artikels

Nach dem gewaltigen Temperatur-Sturz in dieser Woche klettern die Temperaturen nur langsam wieder nach oben. Wem es also draußen noch immer viel zu kühl ist, der sollte mal wieder dem Kino seiner Wahl einen Besuch abstatten. Denn das hat diese Woche wieder einiges zu bieten. Brad Pitt wehrt in "World War Z" erfolgreich die Zombie-Invasion ab, Michael Ostrowski setzt in "Lügen auf kubanisch" auf Film im Film und Kar Wai Wong erzählt mit "The Grandmaster" einen poetischen Actionfilm. Gute Gründe also, um im Kino auf den Sommer zu warten. Hier nun die Filmstarts im Überblick.

"Jets - Helden der Lüfte"
(RU 2012, 83 min)
Regie: Olga Lopato Web: http://www.jets-film.de/

Sie sind die Helden der Lüfte und heißen Maverick, Iceman und Lightning, auch wenn sie aus Russland stammen: Der Animationsfilm erzählt von dem "jungen" Kampfflugzeug Maverick, das sich nichts sehnlicher wünscht, als bei einer Flugshow zu gewinnen. Maverick will aber auch dem schönen Flugzeug-Mädchen Lightning imponieren. (Web: www.jets-film.de)

"World War Z"
(USA 2013, 116 min)
Regie: Marc Forster
Mit: Brad Pitt, Daniella Kertesz

Zum Frühstück bäckt Gerry Lane noch Pfannkuchen für seine beiden Töchter, doch im Nu ist für den früheren UN-Mitarbeiter und für die Zuschauer die Idylle vorbei. Mit Frau und Kindern steckt der von Brad Pitt gespielte Krisenexperte im US-amerikanischen Philadelphia im Verkehrsstau, als die Zombie-Attacke beginnt.
(Web: www.worldwarz.at)

"Lügen auf kubanisch"
(CU/A 2012, 99 min)
Regie: Daniel Diaz Torres
Mit: Michael Ostrowski, Laura de la Uz

Der Film erzählt von der Schauspielerin Ana. Sie fristet ihren Unterhalt mit Rollen in drittklassigen Telenovelas. Die Gage reicht kaum zum Leben und ihre Motivation ist am Tiefpunkt angelangt. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung vermittelt ihr eine Freundin eine Rolle in einem österreichischen Film. Der Haken an der Geschichte: Es handelt sich um einen Dokumentarfilm, den das österreichische Filmteam über die Prostituiertenszene in Kuba drehen möchte.

"The Grandmaster"
(CH/HK 2013, 130 min)
Regie: Kar Wai Wong
Mit: Tony Leung Chiu Wai, Ziyi Zhang

Für das Martial-Arts-Drama ließ sich Kar Wai Wong von der Lebensgeschichte des legendären Kampfkunstmeisters Ip Man inspirieren, dem Mentor von Bruce Lee. Schauplatz ist China Mitte der 1930er Jahre. Vor dem Hintergrund von Kriegswirren und japanischer Besatzung treffen die Kung-Fu-Meister Ip Man und Gong Er aufeinander - er aus dem Süden, sie aus dem Norden des Landes. Ein Spiel um Ehre, Liebe, Begehren, Verrat und Rache beginnt.

"Sueno y silencio"
(F/ES 2013, 110 min)
Regie: Jaime Rosales
Mit: Celia Correas, Yolanda Galocha

Der Film zeigt, wie ein kurzer Moment das ganze Leben beeinflussen kann. In dem Drama von Jamie Rosales verändert ein Autounfall das Leben einer vierköpfigen Familie auf dramatische Art und Weise.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel