Abenteuer

Film-Start: Die Tribute von Panem

21.03.2012

Hunger Games: Nach Harry Potter und Twilight startet heute der nächste Teenie-Hit
 

Zur Vollversion des Artikels
© Warner Bros
Zur Vollversion des Artikels

In den USA hat sich Suzanne Collins’ Jugendbuch-Trilogie Die Tribute von Panem 26 Millionen Mal verkauft, auch hierzulande schafften es die Bücher auf alle Bestsellerlisten. Heute schafft es die düstere Konkurrenz für Harry Potter und Twilight endlich in heimische Kinos (www.cineplexx.at).

Hier der Trailer zum Film

Im Mittelpunkt des ersten Teils Tödliche Spiele steht ein junges Mädchen: Katniss, die im diktatorisch regierten Staat Panem in einer Art Gladiatoren-Schaukampf, den Hunger Games, gegen andere Kinder (auch gegen einen Jungen, der sie liebt) antreten muss – ein Kräftemessen, das immer mit dem Tod eines Kindes endet. Katniss wird grandios von Jennifer Lawrence (21) gegeben, die bereits als neuer Superstar gehandelt wird. Die Schauspielerin, die im Vorjahr für ihre Rolle in Winter’s Bone für den Oscar nominiert war, verlangte sich für die Rolle allerdings auch einiges ab und trainierte wie besessen: „Kämpfen, Bogenschießen, Auf-Bäume-Klettern und Laufen!“

140 Mio. zum Start
So viel ist jedenfalls jetzt schon sicher: Die Mühsal hat sich gelohnt. Denn die Tribute von Panem scheinen auch im Kino zum Millionengeschäft zu werden. Experten rechnen, dass der erste von vier geplanten Filmen am US-Eröffnungswochenende bis zu 140 Millionen Dollar einspielen wird (zum Vergleich: Breaking Dawn kam auf 138 Millionen). Indiz: Die Kartenvorverkäufe haben bereits alle Rekorde gebrochen. Und: Die Produktionsfirma Lionsgate hat alle Hauptdarsteller für die gesamte Filmreihe unter Vertrag genommen!

Die Filmkritik: Reality-TV-Exzesse
Die Hunger Games: So nennt sich eine Reality-Show, an der man nicht freiwillig teilnimmt, sondern nur unter brutalem Zwang. Und aus der man nicht herausgewählt wird, sondern getötet.

Die Tribute von Panem: Nordamerika ist zu einer Diktatur geworden, in der einmal pro Jahr fürs Fernsehen 24 Jugendliche aufeinander losgehetzt werden – bis an die Zähne bewaffnet. Sie müssen einander gegenseitig umbringen. Bis nur noch ein Überlebender übrig bleibt.

Das ist eine Menge Zynismus für eine Story, die sich an ein jugendliches Publikum wendet. Doch der Buch-Bestseller (und jetzt auch der spannungsgeladene Film) haben mehr im Sinn als nur Unterhaltung.

Die Tribute von Panem ist einerseits ein großes Kino-Abenteuer, in dem man mit der jungen Katniss (sensationell: Jennifer Lawrence) mitfiebert, die in der Hölle der Hunger Games überleben will.

Andererseits übt der Film aber auch beißende Kritik an totalitärem Denken und am grassierenden Wahn der Reality- und Casting-Shows. Diese Sequenzen sind von Gary Ross grandios inszeniert, mit Stars wie Stanley Tucci, Lenny Kravitz und Donald Sutherland.

Wohlfühl-Kino bietet der Film freilich nicht. Man sieht Teenies beim Töten zu. Das tut weh.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel