Senkrechtstart

"Eclipse"-Vampire stürmen US-Kinocharts

05.07.2010

Seit Filmstart am Mittwoch 30.7. mehr als 161 Millionen Dollar eingebracht.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Gegen die Vampire und Werwölfe von "Eclipse - Bis(s) zum Abendrot" hatte kein anderer Film an den US-Kinokassen eine Chance. Die dritte "Twilight"-Folge eroberte am Wochenende (Freitag, 2.7. bis Sonntag, 4.7.) mit geschätzten 69 Millionen Dollar (55,0 Mio. Euro) den ersten Platz der Kinocharts. Wie das US-Branchenblatt "Variety" am Sonntag berichtete, brachte die Blutsaugerromanze seit ihrem sensationellen US-Start am Mittwoch insgesamt mehr als 161 Millionen Dollar ein. Österreichische Fans müssen sich noch bis zum 15. Juli gedulden.

Der Fantasy-Streifen "Die Legende von Aang" musste sich bei seinem Kinodebüt mit dem zweiten Rang begnügen. Der neue Film von Regisseur M. Night Shyamalan spielte bei zumeist schlechten Kritiken lediglich 40,6 Millionen Dollar ein.

Die dritte Spielzeug-Animation aus dem Hause Pixar, "Toy Story 3", verdiente auf dem dritten Rang mehr als 30 Millionen Dollar. Der Plastik-Cowboy Woody und seine Gefährten hatten immerhin zwei Wochen lang den Spitzenplatz der Charts verteidigt. Insgesamt war die 3D-Animation den Kinogängern schon 289 Millionen Dollar wert.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel