Glanzrolle für Tatum
Kino-Start für "Der Hochstapler - Roofman": Ein Geld- und Herzensdieb
21.11.2025Channing Tatum als Dieb aus der Not, der seine wahre Liebe trifft - Ab 27. November im Kino
Jeffrey Manchester (Channing Tatum), einst Army Ranger, wählt nach seiner Entlassung den Weg ins Verbrechen und überfällt Fastfood-Restaurants, um seine Familie zu versorgen. Den Zugang verschafft er sich über Dächer, was ihm den Spitznamen „Roofman“ einbringt. Nach mehr als 40 erfolgreichen Einbrüchen wird er gefasst und ins Gefängnis gebracht. Dort arbeitet er sofort an einem Ausbruchsplan, der schließlich gelingt. Sein Versteck findet er an einem ungewöhnlichen Ort: in einem Spielzeugladen.
Gemeinsam mit seinem Freund Steve (LaKeith Stanfield) schmiedet er Pläne, das Land zu verlassen. Doch die Begegnung mit der alleinerziehenden Leigh (Kirsten Dunst) verändert alles. Während er zwischen Flucht und neuer Hoffnung schwankt, holt ihn seine Vergangenheit unaufhaltsam ein. Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Jeffrey Manchester.
"Der Hochstapler – Roofman" muss unbedingt auf der großen Leinwand gesehen werden. Das gilt natürlich erst mal grundsätzlich für alle Filme, aber Derek Cianfrance jüngster Streich sieht wirklich nach Kino aus! Die 35-Millimeter-Aufnahmen entfesseln eine raue, immersive, wunderbare klare und detailreiche Ästhetik, die gleichzeitig auch die 2000er-Jahre reflektiert, in denen die Geschichte angesiedelt ist.