Österreichisches C-Movie

Kinostart für "Das Werwolfspiel"

07.05.2013

Der Independent-Mysterythriller läuft in ausgewählten Städten im Kino.

Zur Vollversion des Artikels
© RiegerFilm
Zur Vollversion des Artikels

Es kommt wohl nicht von ungefähr, dass Independentregisseurin Johanna Rieger zu Beginn gleich Michael Hanekes "Funny Games" zitiert: eine lange Autofahrt, klassische Musik, die Credits in blutroten Titeln, dann ein verlassenes Haus an einem See. Dort finden sich auf Einladung der Ärztin Rosa nach 25 Jahren wieder die Spielkameraden von damals ein, um lustige bis weniger lustige Spiele zu spielen. Heute, Dienstag, läuft der österreichische Mysterythriller "Das Werwolfspiel" in ausgewählten Städten im Kino an.

Für C-Movie Fans
Das Setting im oberösterreichischen St. Georgen ist düster, das Ferienhaus gut gewählt - ganz offensichtlich wurde ein gewisser Aufwand betrieben, um das ohne öffentliche Förderungen produzierte Genrestück auch entsprechend auf die Leinwand zu bringen. Dass die Umsetzung jedoch kaum über Trashniveau hinausreicht, liegt vor allem an den platten Dialogen und dem nicht gerade innovativen Storytelling. Die Amateurschauspieler mühen sich redlich, das Aufdecken des dunklen Geheimnisses spannend zu halten - allein das gelingt nur stellenweise. Ein Film für Freunde exzessiver Rollenspiele und blutiger C-Movie-Kunst.

 
     

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel