Alle Nominierten

Oscars 2016: Austro-Film nominiert

13.01.2016

Nominierung für österreichischen Kurzfilm. Verleihung am 28.2.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images, Reuters
Zur Vollversion des Artikels

In Los Angeles wurden heute die Oscar-Nominierungen verkündet. Neben Superstars wie Leonardo DiCaprio, Matt Damon, Kate Winslet, Jennifer Lawrence, Cate Blanchett und Michael Fassbender darf sich heuer auch ein Österreicher über eine Nominierung freuen! Der deutsche Jungregisseur Patrick Vollrath darf sich am 28. Februar bei der 88. Oscar-Verleihung mit seinem Abschlussfilm an der Filmakademie Wien Hoffnung auf einen Preis in der Kategorie "Best Live Action Short Film" machen.

"Der absolute Knüller"
"Höher geht's nicht, das ist wie WM-Finale", jubelt Vollrath über die Anerkunng der Academy. Und weiter: "Im Moment fühlt es sich wahnsinnig schön an." Heute Abend will er das mit seinem Team bei einem Bier feiern. Die Verleihung im Dolby-Theatre wolle er auf jeden Fall besuchen und "bis dahin alles an Vorfeiern mitnehmen". Über einen etwaigen Gewinn denke er noch nicht nach: "Allein dabei zu sein, ist der absolute Knüller!"

"Revenant" führt
Absoluter Favorit für die Oscar-Verleihung ist, wie schon vorab vermutet wurde, "The Revenant". Der Rachefilm von Alejandro G. Inarritu geht mit zwölf Nominierungen ins Rennen. Unter anderem darf man auf Preise in den Königskategorien Bester Film, Beste Regie und Bester Hauptdarsteller (DiCaprio) machen.

Vielfach-Nominierungen
George Millers Actionspektakel "Mad Max: Fury Road" liegt mit zehn Nominierungen unmittelbar hinter dem Spitzenreiter, wie die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am Donnerstag in Los Angeles bekannt gab. Sieben Preischancen hat Ridley Scotts Weltraumabenteuer "The Martian" (dt. "Der Marsianer"), jeweils sechs Mal nominiert wurden Steven Spielbergs Spionagethriller "Bridge of Spies", Tom McCarthys Enthüllungsdrama "Spotlight" und Todd Haynes' Melodram "Carol". Letzteres geht jedoch in den Königskategorien "Bester Film" und "Beste Regie" überraschend leer aus.

Beste Filme
Um die Auszeichnung als bester Film konkurrieren heuer acht Werke, darunter neben den bisherigen Genannten auch die fünffach nominierte Wall-Street-Komödie "The Big Short", das Auswandererdrama "Brooklyn" und die Independent-Produktion "Room" (dt. "Raum").

Nächste Seite: Der oe24-Ticker zum Nachlesen & alle Nominierungen!


Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel