Wiener Filmmusikfilmfestival

Poolinale startet in die dritte Runde

17.04.2013


Von 18. bis 21. April finden  sieben Premieren in Top Kino und Gartenbaukino statt.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/ANDREAS PESSENLEHNER
Zur Vollversion des Artikels

Das Wiener Filmmusikfestival Poolinale startet am 18. April in seine bereits dritte Ausgabe. Als Motto der heurigen Veranstaltung haben sich die Festivalorganisatoren "Reise" gewählt. Insgesamt sind dabei 13 Filme zu sehen, darunter nicht zuletzt die Europapremiere "Suuns Europe 2011" sowie weitere sieben Österreichpremieren. Darunter findet sich etwa die Grammy-gekrönte Dokumentation "Big Easy Express", bei der die Bands Mumford & Sons und Edward Sharpe & The Magnetic Zeroes via Zug durch Amerika begleitet werden.

Gartenbau Kino und Top Kino
Diesmal kooperiert man mit dem internationalen Record Store Day, der mit dem Festivalsamstag zusammenfällt. "Last Shop Standing" wurde hier als passender Festivalbeitrag ausgewählt. Der große Teil des Festivals findet wieder im Top Kino seine Heimat, wo sich auch die Festivalzentrale befindet. Die große Abschlussveranstaltung findet dann hingegen im deutlich größeren Gartenbaukino am Sonntagnachmittag statt. Neben den eigentlichen Filmvorführungen widmen sich überdies die Poolinale Talks dem theoretischen Aspekt von Musikvideos.

Info
"Poolinale. Music Film Festival" von 18. bis 21. April im Top Kino, Rahlgasse 1, 1060 Wien und im Gartenbaukino, Parkring 12, 1010 Wien. www.poolinale.at

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.

© oe24.at

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel