Action

Roland Emmerich 
lässt’s krachen

04.09.2013

Channing Tatum gibt im satirischen Actionstreifen den Retter des US-Präsidenten.

Zur Vollversion des Artikels
© Columbia Pictures
Zur Vollversion des Artikels

Roland Emmerich kann’s nicht lassen: In Independence Day schickte er Aliens ins Weiße Haus, in 2012 eine Monsterwelle. In seinem neuesten Streifen White House Down sind es Terroristen, die die Machtzentrale der USA abfackeln. Das Gebäude wird von einer schwer bewaffneten Truppe gestürmt. Und Ex-Soldat John Cale (Channing Tatum) mutiert zum Helden der Stunde. Eben noch beim Secret Service abgeblitzt, liegt es an ihm, den Präsidenten (Jamie Foxx) zu beschützen.

Es brennt. Klar: Wo Emmerich draufsteht, ist Emmerich drin. 132 Minuten lang kracht, knallt und brennt es. Doch White House Down ist mehr als bloßes Effekte-Gewitter. Mit Witz und politischen Anspielungen hält Emmerich auch den weniger actionbegeisterten Zuschauer bis zum letzten Knall bei der Stange.
(Astrid Hofer)

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel