Neuer Sisi-Film

Romy spielt wieder die Sisi

11.10.2012

Der neue Sisi-Film startet  – eine Mischnung aus Drama und Doku.

Zur Vollversion des Artikels
© constantin film
Zur Vollversion des Artikels

Am Donnerstag wurde im Zuge einer Gala im Wiener Apollo-Kino der neue Sisi-Film Sisi ... und ich erzähle euch die Wahrheit präsentiert. Er startet heute österreichweit in den Kinos.

Wie der Titel nahelegt, zeigt Mario Vincis Porträt nicht die kitschige, sondern die reale, teils abgründige Seite der Kaiserin von Österreich: ihren Sport- und Fitnesswahn, ihre Drogenabhängigkeit, ihren Schlankheitsfimmel – sowie die Affäre um ein angebliches Nacktfoto. Parallelen zu heutigen Royals liegen also durchaus auf der Hand.

Rückblenden
Die Story funktioniert in Rückblenden: Wir schreiben den 11. September 1898. Als der Leibarzt der Kaiserfamilie, Dr. Hermann Widerhofer, erfährt, dass Kaiserin Elisabeth in Genf von einem Anarchisten ermordet wurde, ist er komplett geschockt. Er zieht sich in seine Privaträume zurück und lässt seine Erinnerungen an Sisi Revue passieren. Der Leibarzt kannte die schillernde Monarchin so genau wie kaum jemand anderer ...

Liebespaar
Anna Berg und Jessica Franz verkörpern die Titelheldin. Regisseur Vinci schnitt aber in seinen Mix aus Drama und Doku auch Filmausschnitte mit der legendären Romy Schneider und Karlheinz Böhm als kaiserlichem Liebespaar dazwischen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel