US-Kritiker Preis

Stummfilm "The Artist" ist bester Film

13.01.2012

Der französische Stummfilm "The Artist" befindet sich im derzeit Preisregen.

Zur Vollversion des Artikels
© Warner Bros.
Zur Vollversion des Artikels

Mit keinem Text zu ganz großem Erfolg, das scheint die Devise des französischen Stummfilms "The Artist" derzeit zu sein, denn ihm wiederfährt zurzeit ein wahrer Preisregen. Nun haben auch Hollywoods Filmkritiker den französischen Stummfilm "The Artist" zum besten Film des Jahres gekürt.

"The Arist" ohne Worte zum Erfolg
Auch bei der Vergabe der "Critics Choice Movie Awards" in der Nacht zum Freitag in Los Angeles gewann der in Österreich am 27. Jänner startende Schwarz-Weiß-Film noch weitere drei Trophäen: für die Regie von Michel Hazanavicius, für die beste Musik und für seine Kostüme. Bei den Dokumentarfilmen gewann Martin Scorsese mit seiner Musik-Doku "George Harrison: Living In The Material World".

Weitere Preisträger
Das Rassendrama "The Help" brachte es auf drei Trophäen für Hauptdarstellerin Viola Davis, Nebendarstellerin Octavia Spencer und die Ensemble-Besetzung. George Clooney konnte sich mit seiner Rolle als gestresster Vater in "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten" unter anderem gegen Brad Pitt, Michael Fassbender und Leonardo DiCaprio als bester Darsteller durchsetzen.

Der US-Kritikerpreis
Die Preise des Kritiker-Verbands BFCA (Broadcast Film Critics Association) wurden zum 17. Mal vergeben. Viele der Filme, die von den Kritikern in vergangenen Jahren mit Trophäen bedacht wurden, kamen später auch zu Oscar-Ehren.




 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel