Biographie

Timothy Spall spielt "Mr. Turner"

14.11.2014

Starregisseur Mike Leigh würdigt den Maler mit ungewöhnlichem Film.

Zur Vollversion des Artikels
© Prokino Filmverleih
Zur Vollversion des Artikels

Auf den ersten Blick erscheint der Ausflug von Mike Leigh, Meister von Sozialstudien der englischen Arbeiterschicht, ins frühe 19. Jahrhundert ungewohnt. Tatsächlich hat sich der englische Starregisseur mit "Mr. Turner - Meister des Lichts" ein Herzensprojekt erfüllt - und Timothy Spall mit der Darstellung des Malers William Turner die Rolle seines Lebens verschafft. Ab 21. November im Kino.

Eigene Erzählform
Frei von einer narrativen Erzählung widmet sich Leigh in lose zusammenhängenden Episoden den letzten 25 Jahren des exzentrischen, als Genie verehrten und doch von vielen verhassten Malers Joseph Mallord William Turner (1775-1851). Der Alltag des großen Romantikers ist geprägt von Reisen, die ihn zu seinen vorrangig Meer, Schiffe und Naturspektakel zeigenden Landschaftsmalereien inspirierten, und von Weggefährten aller Schichten, die ihn bewunderten oder verdammten.

Leigh inszeniert eine Reihe skurriler Momente - macht es dem Zuseher ohne Vorbildung mit dem Verzicht auf Orts- und Zeitangaben oder Erklärungen aber mitunter schwer. Wer sich davor über Turner informiert, entdeckt die Bedeutung, die in Auseinandersetzungen mit dem Kunstkritiker John Ruskin, den Experimenten mit der Naturwissenschafterin Mary Somerville oder dem Angebot des Millionärs Joseph Gillott liegen. Letzterer bot Turner einst 100.000 Pfund für sein Gesamtwerk - doch der schlug die Summe aus, um seine Gemälde der britischen Nation zu vermachen und sie an einem Ort, öffentlich zugänglich und kostenlos, zu wissen.

Timothy Spall haucht dieser so ambivalenten Figur dabei eindrucksvoll Leben ein. Die Brauen stets zusammengezogen, die Mundwinkel nach unten ziehend, immer wieder Grunzer und Murren von sich gebend, die Leinwand anspuckend, ist er ein leidenschaftlicher Griesgram par excellence, der Turners Missmut ebenso übermittelt wie seine Obsession für die Kunst.

Infos
"Mr. Turner - Meister des Lichts"
GB 2014
150 min
Regie: Mike Leigh
Mit: Timothy Spall, Lesley Manville, Tom Wlaschiha, Roger Ashton-Griffiths, Lee Ingleby
Kinostart Österreich: 21. November 2014

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel