Türkisch für Anfänger

Integrations-Komödie auf der Leinwand

14.03.2012

Lena und Cem lernen sich auf einsamer Insel richtig kennen.

Zur Vollversion des Artikels
© Constantin Film
Zur Vollversion des Artikels

Das Wort Integration ist in dieser Kino-Komödie absolut kein Thema. Warum auch, denn in diesem Film wird sie vorbildhaft gelebt. Und genau mit dem Konzept hat sich die ARD-Vorabendserie "Türkisch für Anfänger" vor fünf Jahren in die Herzen der Zuseher - ganz egal ob in Deutschland oder Österreich - gespielt. Leider war nach drei Staffeln der Hit-Serie Schluss mit den Geschichten über die TV-Familie Schneider/Öztürk - zumindest auf dem Fernsehbildschirm. Ab Freitag den 16.3 nimmt die Multi-Kulti-Familie bestehend aus  Lena (Josephine Preuß) , Cem (Elyas M'Barek), Doris (Anna Stieblich) und Metin (Adnan Maral)Ansturm  auf die große Leinwand.

Hier der Trailer zum Film

Kick off mit allen Vorurteilen
Der Film beginnt wieder ganz am Anfang, so als hätte es die Serie nie gegeben. Mit allen Vorurteilen, die so dazugehören und mit denen nach und nach nicht unbedingt subtil, aber dafür herzhaft gebrochen wird. "Oh Gott, ist die etwa verschleiert?", ruft Lena an der roten Ampel beim Blick ins Auto daneben. "Fahr schnell weiter, bevor sie den Zünder drückt!" Die junge Frau im Schleier ist Yagmur, die Schwester des jungen Möchtegern-Rappers Cem, der ein Sarrazin-Bild auf seiner Dartscheibe hängen hat und im Flugzeug dummerweise neben Lena zu sitzen kommt.

Was sich liebt, das neckt sich

Während er sie noch, ganz im Stile des Vorzeigemachos, als Schlampe beschimpft, fährt sie ihn schon an: "Nenn mich noch einmal Schlampe, und du bekommst von mir einen Abschiebe-Stempel direkt zwischen die Beine." So beginnen wohl große Liebesgeschichten. Wenig später gerät das Flugzeug in Turbulenzen und muss notwassern, und Cem, Lena, Yagmur und der stotternde Grieche Costa landen auf einer Insel, während ihre zuerst verzweifelten, dann aber nicht ganz unglücklichen Eltern Metin und Doris sich im thailändischen Ressort langsam näher kommen. Wie die Love-Story an den beiden Liebes-Fronte weitergeht können Sie ab 16.4 selbst herausfinden, denn das ist der österreichische Kinostart für den Film.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel