"Du bleibst bei mir"

Andrea Eckert spielt eine wahre Heldin

09.09.2011

Andrea Eckerts Volkstheater-Comeback in Mitterers „Du bleibst bei mir“.

Zur Vollversion des Artikels
© Gabriela Brandenstein
Zur Vollversion des Artikels

Dorothea Neff (1903 - 1986) war eine Ausnahmeschauspielerin und ein Ausnahmemensch. Die Volkstheater-Grande-Dame hatte in der Nazizeit ihre jüdische Lebensgefährtin Lilli Wolff jahrelang in der Wohnung versteckt und dadurch vor dem sicheren Tod bewahrt. 1979 wurde Neff von Israel mit dem leider raren Titel „Gerechte unter den Völkern“ geehrt.

Neff, die alle großen Rollen, von Brechts Mutter Courage bis zu Grillparzers Medea, verkörpert hatte, wurde später auch – bereits erblindet – Schauspiellehrerin. Eine ihrer Schülerinnen war Andrea Eckert. Und Eckert spielt nun in Felix Mitterers neuem Wurf "Du bleibst bei mir" im Volkstheater – Dorothea Neff.

Mitgefühl & Mut.
„Ich hoffe, dass viele junge Menschen durch diese Geschichte erreicht werden“, sagte uns Eckert im Interview, „und durch Dorotheas Tat vor Augen geführt bekommen, dass Mitgefühl und Mut auch in den schwersten Zeiten möglich sind.“

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel