Klassischer Reigen

Anna Netrebko betörte Roten Platz

20.06.2013

Erster Auftritt der Opern-Diva auf dem wichtigsten Platz Russlands .

Zur Vollversion des Artikels
© ORF/Büro van Almsick/Ruven Afanador
Zur Vollversion des Artikels

Mit lautem Jubel haben Tausende Klassikfans auf dem Roten Platz in Moskau die russische Operndiva Anna Netrebko gefeiert. Die 41-Jährige sang vor prachtvoller Kulisse am 19. Juni gemeinsam mit Bariton Dmitri Chworostowski (50) vor allem Arien und Duette aus Werken des italienischen Komponisten Giuseppe Verdi. Den Abschluss machte das grandiose Finale aus Tschaikowskys Oper "Eugen Onegin". Vor allem aber drei russische Volkslieder als Zugaben rissen das Publikum von den Sitzen.

arte strahlte Konzert bereits aus

Der Kulturkanal arte zeigte die zweistündige Show zeitversetzt am Mittwochabend von 21.55 Uhr an. Das ZDF sendet das Klassik-Konzert an diesem Sonntag (22.00 Uhr) in seiner Reihe "Sommernachtsmusik" zu Verdis 200. Geburtstag. Das Spektakel vor der Kremlmauer wurde auch in zahlreiche andere Länder übertragen. AUch der ORF bringt das Klassik-Highlight am 23. Juni ab 22:00 Uhr auf ORF 2.

Premiere für Netrebko
Es war Netrebkos erster Auftritt auf dem wichtigsten Platz Russlands. Nach Ansicht von Kommentatoren war das Galakonzert auch ein Dank des Kreml für die Wahlkampfhilfe des Superstars für Staatschef Wladimir Putin bei der Präsidentenwahl im Vorjahr. Kritiker werfen der Sopranistin vor, sie singe so selten in Russland und viel mehr im Westen. Bisher hatten etwa Ex-Beatle Paul McCartney und die deutsche Rockband Scorpions auf dem Roten Platz spielen dürfen.

© Reuters

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel