"Betrogen"-Premiere

Pinter hoch im Kurs

13.01.2013


Werner Schneyder inszeniert Harold Pinters "Betrogen"-Premiere.

Zur Vollversion des Artikels
© zVg
Zur Vollversion des Artikels

Der verstorbene britische Literaturnobelpreisträger Harold Pinter ist derzeit wieder hoch im Kurs: Bei den Wiener Festwochen läuft heuer sein Meisterwerk Le retour/Die Heimkehr mit Bruno Ganz in Luc Bondys viel bejubelter Pariser Inszenierung (Premiere ist am 18. Mai im MuseumsQuartier).

Und schon diesen Mittwoch (16. Jänner) hat Pinters brillantes Psychodrama Betrogen im Wiener Stadttheater in der Walfischgasse Premiere.

Regie. In der weiblichen Hauptrolle ist Nicole Beutler zu erleben, an ihrer Seite spielen Nicolaus Hagg und Joseph Lorenz (der heuer auch in Reichenau wieder zu sehen sein wird). Regie führt Österreichs bedeutendster Satiriker Werner Schneyder, der in den letzten Jahren auch durch heftig akklamierte Opern- und Schauspielinszenierungen – zuletzt: Yasmina Rezas Gott des Gemetzels – hervorgetreten ist.

Zur Vollversion des Artikels