Wien-Gastspiel

Bühne frei für Cate Blanchett

11.05.2012

Oscar-Preisträgerin mit "Groß und klein" Premiere:  Auch Kinofilme gewürdigt.

Zur Vollversion des Artikels
© Festwochen/Tomasetti
Zur Vollversion des Artikels

Keine Interviews, keine Glamour-Termine: Cate Blanchett gibt sich scheu bei ihrem Wien-Auftritt. Dafür spielt sie um so ausgiebiger Theater. Gleich zwölf Mal ist sie bei den Festwochen in der Hauptrolle von Big and Small, der englischen Version von Botho Strauß‘ Bühnenhit Groß und klein, zu sehen.

Heute findet in der Halle E des Museumsquartiers die offizielle Premiere statt, doch weil der Publikumsandrang so groß ist, willigte die Blanchett kurz entschlossen ein, schon gestern eine Voraufführung zu spielen. Die kommenden Vorstellungen sind bis 16. 5. bereits ausverkauft, erst danach gibt es wieder Karten.

Stück
Cate Blanchett spielt in Groß und klein eine unglückliche Frau, die „auf der Suche nach Liebe Zuwendung gibt, aber unausgesetzt Zurückweisung erhält“ (so die Neue Zürcher Zeitung über die London-Premiere der Produktion). Das Stück, mit dem Autor Botho Strauß in den Siebzigern Furore machte, wird in einer Aufführung der Sydney Theatre Company gezeigt.

Kino
Die Viennale nimmt das Blanchett-Gastspiel zum Anlass, der Oscar-Gewinnerin eine Hommage zu widmen. Von morgen bis zum 20. Mai werden im Gartenbau-Kino acht ihrer Filme gezeigt, darunter Elizabeth, Babel und The Aviator (Details: www.viennale.at). Cate Blanchett hat einen Besuch zugesagt. Der genaue Termin stand bis gestern aber noch nicht fest.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel