30.000 Doppel-CDs

Doppel-Platin für Neujahrskonzert

24.01.2015

Das heurige Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker schaffte schon Doppel-Platin.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

„Wir sind auf dem besten Weg zu Doppel-Platin in Österreich“, sagte Oliver Wazola, Chef von Sony Classical Austria, im Interview mit ÖSTERREICH anlässlich des Erscheinens der Neujahrskonzert-CD 2015 vor zwei Wochen. „Und wir werden wieder mit ziemlicher Sicherheit auf dem ersten Platz der Pop-Charts landen.“ Beides hat das 75. Neujahrskonzert unter der Leitung des indischen Pultstars Zubin Mehta jetzt geschafft.

Genial. Das traditionelle, im Fernsehen weltweit übertragene Konzert der Wiener Philharmoniker mit Walzern und Polkas der genialen Brüder Johann und Josef Strauß am 1. Jänner im blumengeschmückten Goldenen Saal des Musikvereins ist der meistverkaufte Klassiktitel überhaupt. Ihm verdankt das Wiener Meisterorchester seine enorme Popularität.

Pop-Charts. Die Doppel-CD von Sony ist seit vergangenem Freitag offiziell der Spitzentitel der Pop-Charts in Österreich und hat damit die Schlagerstars Helene Fischer und Udo Jürgens auf die Plätze verwiesen. Ebenfalls am Freitag wurde mit über 30.000 verkauften Alben der strahlende Doppel-Platin-Status erreicht.

Einen ähnlichen Erfolg wie heuer Mehta konnte nur Nikolaus Harnoncourt mit dem Neujahrskonzert 2003 verbuchen: Nach nur sieben Verkaufstagen wurde seine CD mit Doppel-Platin ausgezeichnet und landete auf dem ersten Platz der Pop-Charts.

E. Hirschmann-Altzinger

Zur Vollversion des Artikels