Salzburg & Kärnten

Feiern zu Peter Handkes 70er

04.12.2012

Ausstellungen, Preisregen und Geburtstagsfeiern für Handke.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Am Donnerstag (6. Dezember) feiert der Kärntner Schriftsteller Peter Handke seinen 70. Geburtstag. An diesem Tag wird er in Salzburg den „Großen Kunstpreis für Literatur“ des Landes Salzburg entgegennehmen und mit Familie und Freunden in der ihm vertrauten Mozartstadt feiern.

Griffen/Kärnten
Tags darauf geht es nach Kärnten: Sein Heimatort Griffen, wo er 1942 zur Welt gekommen ist, verleiht ihm zum 70er die Ehrenbürgerschaft. Danach gibt es eine „private Geburtstagsfeier“ mit ausgewählten Freunden des Autors. Medien sind bei dem Fest auf ausdrücklichen Wunsch des Jubilars nicht zugelassen.

Im Vorfeld des Jubiläums wurde zudem die Peter-Handke-Ausstellung im Stift Griffen erweitert und aktualisiert. Dafür holte sich die Gemeinde fachliche Unterstützung von Klaus Amann und Fabjan Hafner vom Klagenfurter Musil-Institut. Die neu gestaltete Ausstellung wird heute der Öffentlichkeit präsentiert.

Ehrenbürger
Die feierliche Verleihung der Ehrenbürgerschaft findet am Freitag um 18 Uhr im Stift statt, ebenso die Geburtstagsfeier. Ferner wird unter der Patronanz Handkes ein alljährlicher Schüler-Lesewettbewerb in Griffen veranstaltet.

Zur Vollversion des Artikels