Rührende Worte

Haneke spricht über Lothars Ableben

26.07.2012

"Sie war eine Rarität und unersetzbar", schwärmt der Regisseur von Lothar.

Zur Vollversion des Artikels
© Photp Press Service/www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

Der Regisseur Michael Haneke hat die im Alter von 51 Jahren verstorbene Schauspielerin Susanne Lothar als Ausnahmekünstlerin gewürdigt. "Ich kannte sonst kaum jemanden, der so eine mutige Schauspielerin war, die sich alles getraut hat", sagte Haneke am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa in Wien. "Sie war eine Rarität und unersetzbar. Für den Film und das Theater ist das ein großer Verlust, eine Katastrophe."

Sehr traurig über Verlust
Haneke fügte hinzu: "Ich bin sehr traurig und erschrocken, auch weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe. Uli Mühe und sie waren ja meine beiden Haupt- und Lieblingsschauspieler und die wichtigsten Partner für mich im deutschsprachigen Raum. Das ist schon ein Schock."

Lothar spielte gerne in Haneke-Filmen
In Hanekes berühmtem Schwarz-Weiß-Drama "Das weiße Band" spielte Susanne Lothar die Hebamme, die von dem Dorfarzt in eine entwürdigende Lebenssituation gedrängt wird. Ulrich Mühe, der Ehemann von Susanne Lothar, sei für den Film ebenfalls als Schauspieler vorgesehen gewesen, sagte Haneke. Mühe wurde dann aber schwer krank und starb 2007. "Sein Tod war für Susanne ein furchtbarer Schlag und sie hat extrem gelitten. Aber dann mit eiserner Disziplin weiter gearbeitet. Wenn man eine Sache aber tausendprozentig macht, dann kann das sehr auszehren."

Auch Kollegen würdigen Verstorbene
Auch Schauspieler Ulrich Tukur würdigte Susanne Lothar als große Theaterschauspielerin, die ihre "dunkle Energie" auf der Bühne wunderbar habe umsetzen können. "Es war immer sehr viel Verzweiflung in dem, was sie gemacht hat", sagte Tukur, der mit Lothar oft gemeinsam auf der Bühne gestanden hatte, im Deutschlandradio Kultur. "Auf der Bühne war sie toll, aber im Leben hat das nicht funktioniert."

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel