1949 - 2016

Manfred Deix: Lange Krankheit

27.06.2016

Der Karikaturist starb nach schwerer Kranheit im Alter von 67 Jahren.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Im Alter von 67 Jahren verstarb Manfred Deix am Samstag nach langer, schwerer Krankheit in einem Spital, wie das Karikaturmuseum Krems unter Berufung auf seine Ehefrau Marietta mitteilte.

Lange Krankheit

Der Zeichner und Karikaturist, der 1949 in St. Pölten geboren wurde, sorgte in den vergangenen Jahren immer wieder für beunruhigende Nachrichten über seinen Gesundheitszustand gegeben.

Schwerer Zusammenbruch

Bereits im September 2014, als er eine Buchpräsentation wegen eines Zusammenbruchs kurzfristig verschieben musste, herrschte Sorge um den Künstler mit spitzer Feder. Er bekam keine Luft mehr, landete auf der Intensivstation. Seine Frau, die nicht von seinem Krankenbett wich, versuchte damals zu beruhigen. Seit seiner Einlieferung ins Krankenhaus gehe es ihm wieder besser, sagte sie gegenüber ÖSTERREICH: "Er reißt schon wieder Witze, hat gerade eine Jause gegessen – und er will ein Bier! Er zeichnet und textet auch wieder."

Kettenraucher

Er musste nach einem Lungeninfarkt bis ins neue Jahr hinein in der Klinik bleiben. Der einstige Kettenraucher reagierte und reduzierte seinen Zigarettenkonsum auf eine E-Zigarette pro Tag. Wenige Monate später beging er seinen 66. Geburtstag geläutert. Er bremste nicht nur das Rauchen ein, sondern drosselte auch seinen Alkoholkonsum deutlich.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel