Neuer Roman 


Medien-Hype um Rowling

27.09.2012

Rowlings heftig ersehnter neuer Roman „Ein plötzlicher Todesfall“ ist erschienen.

Zur Vollversion des Artikels
© APA, AP
Zur Vollversion des Artikels

Gestern um 9 Uhr begann weltweit der Verkauf des Romans "Ein plötzlicher Todesfall " von J. K. Rowling. Der jüngste Wurf der englischen Erfolgsautorin, von deren sieben Harry Potter-Büchern weltweit 450 Millionen Exemplare verkauft wurden, ist in der deutschen Übersetzung im Carlsen Verlag in einer Riesen-Auflage von 500.000 Stück erschienen.

Staatsgeheimnis
Wiewohl der Inhalt des Romans zu einer Art Staatsgeheimnis erklärt wurde, ist der Ansturm der LeserInnen bisher ausgeblieben. Während vom letzten Harry Potter-Band am ersten Verkaufstag in Großbritannien 2,5 Millionen Bücher über die Ladentische gingen, gab es diesmal nicht einmal in London Schlangen vor den Buchhandlungen.

Teenies: Sex, Drogen, Suff
Keine märchenhafte Abenteuerstory wie in ihren Harry Potter-Megasellern, sondern einen politischen, sozialkritischen Roman im Stil der großen realistischen Erzählerin des viktorianischen Zeitalters, George Eliot, hat J. K. Rowling nun vorgelegt: In "Ein plötzlicher Todesfall" (The Casual Vacancy) erzählt die reichste Autorin der Welt vom nicht besonders ereignisreichen Leben in der fiktiven südwestenglischen Kleinstadt Pagford.

Teenager
In Gang gebracht wird die Handlung durch den unerwarteten Tod des 40-jährigen Gemeinderats und Familienvaters Barry Fairbrother, der schauerliche Intrigen und Machtkämpfe ausbrechen lässt. Rowlings besonderes Interesse gilt dabei den orientierungslosen Jugendlichen, die versuchen, sich mit Alkohol, Drogen und sexuellen Ausschweifungen aus dem tristen Alltag zu retten.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel