Die Show

Musical "Cats" lockt die Massen

02.02.2012

Gestern hatte in Wien Andrew Lloyd Webbers „Cats“ Premiere.
 

Zur Vollversion des Artikels
© CATS/Thommy Mardo
Zur Vollversion des Artikels

Spektakulär schon das Cats-Entrée: Eine riesige, nachtschwarze, mit grellgelben Katzenaugen aufgepeppte Theaterzelt-Landschaft. Im Hauptzelt eine Rundbühne, die es ermöglicht, dass keiner der 1.800 Zuschauer besonders weit weg vom Geschehen sitzt.

Riesen-BH
Auch die Ausstattung ist eindrucksvoll: Auf der Bühne türmen sich Müllberge – vom verwesenden Eiskasten bis zum vergammelnden BH –, die alle überdimensional riesig sind, damit wir die Story quasi „aus der Katzenperspektive“ erleben können.

Populärster „Cats“-Hit: „Memory – Erinnerung“
Mehr als dreißig höchst professionell agierende Sänger und Tänzer – darunter auch zwei Österreicherinnen – verkörpern die legendären Jellicle-Cats.

Die kunterbunten Streuner treffen einander wie jedes Jahr zum turbulenten Jellicle-Ball, bei dem der Clan-Älteste – Alt-Deuteronimus – traditionellerweise eine Katze erwählt, der ein neues, paradiesisches Leben winkt.

Grizabella siegt. Viele Katzen präsentieren sich mit ihren populären Songs bei diesem Cats-Contest. Am Ende wird die melancholische Ex-Diva Grizabella, deren glamouröse Zeiten längst passé sind, erkoren – wohl nicht zuletzt deshalb, weil sie vorher so schön den populärsten aller Cats-Hits, Memory – Erinnerung, gesungen hat.

Viele der 230.000 Tickets sind schon verkauft
Bereits viermal wurde das Wien-Gastspiel von Cats – vor der Premiere! – verlängert. Jetzt wird das Spektakel bis mindestens 28. Mai gespielt oder vielleicht auch bis in den Sommer prolongiert. Viele der insgesamt 230.000 Tickets sind schon verkauft, für etliche Vorstellungen sind Karten Mangelware.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel