"Rückblende“

Nostalgie-Stücke im Gartenbaukino

04.10.2012

Zum Jubiläum des Wiener Filmfestivals werden Erinnerungsstücke gezeigt.

Zur Vollversion des Artikels
© society24.at, www. viennale.at
Zur Vollversion des Artikels

Die Ausstellungseröffnung “Rückblende“ startet heute Donnerstag im Wiener Gartenbaukino. Gezeigt werden Filmplakate, Eintrittskarten und Autogramme von Stars der großen Leinwand: Erinnerungsstücke aus 50 Jahren Viennale. Zur Verfügung gestellt haben sie die Besucher selbst.

Nostalgie im Gartenbaukino
Nostalgische Gefühle könnten heuer bei Wiener Cineasten aufkommen. Bereits seit Mai konnten die Seherinnen und Seher von „Wien heute“ ihre persönlichen Erinnerungsstücke aus 50 Jahren Viennale an die Redaktion senden. Zahlreiche Sammlerinnen und Sammler haben zudem in der Sendung von ihren persönlichen Erlebnissen auf und mit der Viennale erzählt. Wien heute Moderatorin Elisabeth Vogel und Viennale Direktor Hans Hurch werden die Ausstellung mit einführenden Worten eröffnen.

Inzwischen hat die Redaktion die interessantesten Einsendungen ausgewählt, die nun in einer eigenen Ausstellung zu sehen sind: Die Schau „Rückblende“ im Gartenbaukino zeigt jede Menge Requisiten aus den vergangenen 50 Viennale-Jahren.

Viennale-Taschen und ein Regiestuhl
Dazu gehören zahlreiche Spielpläne und Programmhefte der vergangenen Jahrzehnte, genauso wie aufgehobene Eintrittskarten, oder die Festival-Zündhölzer und die begehrten Viennale-Taschen im jährlich wechselnden Design. Auch ein Regiestuhl der Viennale von 1993 und sogar eine Bakkalaureatsarbeit, die sich unter dem Titel „Publikumsgeschmack versus Mainstream“ mit dem Wiener Filmfestival auseinandersetzte, werden zu sehen sein.

Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung, um 21:00 Uhr, findet die dritte große Viennale-Preview im Gartenbaukino statt.



Details:
Rückblende
Ausstellung von 4. – 16. Oktober 2012
Eröffnung am 4. Oktober im Foyer des Gartenbaukinos,
19:30 Uhr
Eintritt frei!
Parkring 12
1010 Wien
Wien, Österreich
T: +43-1-5122354
W:
Zur Vollversion des Artikels