Musical

Pop & Flirt & große Liebe

06.03.2012

Das Musical „Grease“ gastiert jetzt in der Wiener Stadthalle.
 

Zur Vollversion des Artikels
© Raphael Stoetzel
Zur Vollversion des Artikels

You’re The One That I Want! Das ist nicht nur einer der Top-Hits aus Grease, sondern auch das inoffizielle Motto der Tour-Produk­tion, die seit gestern in der Wiener Stadthalle F läuft. Die vollen Ränge zeigen: Die Leute lieben dieses Pop- und Petticoat-Musical, auch wenn sie die Romanze der Highschool-Sweethearts Danny und Sandy schon im Schlaf herbeten können.

Für die Autoren Warren Casey und Jim Jacobs war Grease ein One-Hit-Wonder, dessen Erfolg sie nie wiederholten. Doch an der aktuellen Produktion (wir sahen sie vorab in Köln) zeigt sich einmal wieder, dass dieses Pop-Museumsstück keinen Staub ansetzt.

Songs
Das liegt zunächst an den famosen Songs wie Summer Nights, Greased Lightnin’ oder Hopelessly Devoted to You, zu denen auch die Bee-Gees-Titelnummer Grease aus der Verfilmung kommt.

Das Buch stellt echte Typen auf die Bühne, die mit Macho-Gehabe und frechem Witz, aber auch mit scheuer Schüchternheit oder Wankelmut durch den Parcours der Teenagerzeit schlittern.

Schließlich die Aufführung (deutsche Dialoge/englische Songs): David Gilmore inszenierte mit Tempo und rassigem Tanz. Im guten Ensemble ragen Lars Redlich (Danny), Joana Fee Würz (Sandy) und Jasmin Mauter (Patty) heraus. Ein Septett sorgt für feinen Rock ’n’ Roll.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel