Theater Festival

"Radikal jung " zeigt sich München

21.02.2012

Von 21. bis 29. 4 stehen drei Uraufführungen am Münchner Volkstheater an.

Zur Vollversion des Artikels
© Gabriela Neeb
Zur Vollversion des Artikels

München zeigt im April sich offen für junge Kunstschaffende.  Das Nachwuchs-Theaterfestival "Radikal jung" geht in eine neue Runde. Schon zum achten Mal findet das Theatertreffen in diesem Jahr am Münchner Volkstheater statt. Acht junge Regisseure aus Deutschland, Ungarn und den Niederlanden präsentieren vom 21. bis zum 29. April ihre Arbeiten, drei Uraufführungen stehen auf dem Programm. Wie das Volkstheater am Montag mitteilte, wählte die Jury um Festivalleiter Kilian Engels die Beiträge aus 40 Bewerbern aus. Sechs der acht Regisseure sind zum ersten Mal mit ihren Produktionen bei "Radikal jung" zu Gast, das seit 2011 auch europäische Beiträge zeigt.

"Rocco und seine Brüder" eröffnen 

Eröffnet wird das Festival in diesem Jahr mit einem Gastspiel des Maxim Gorki Theaters Berlin: "Rocco und seine Brüder" nach dem Film von Luchino Visconti in einer Inszenierung von Antu Romero Nunes. Das Theaterhaus Jena steuert Moritz Schöneckers Interpretation von Goethes "Faust" bei. Der Beitrag des Volkstheater ist Bastian Krafts Inszenierung von "Felix Krull" nach Thomas Mann.

Steigende Beliebtheit
Das Festival wird bei den Zuschauern immer beliebter. Im vergangenen Jahr lag die Auslastung nach Angaben des Volkstheaters bei 92,4 Prozent. Das Theater zählte 4.736 Zuschauer. "Ziel des Festivals ist es, die neue Generation der Theatermacher zu fördern, ihre thematischen und ästhetischen Vorlieben aufzuzeigen", teilte das Volkstheater mit. "Radikal jung" soll einen Blick ermöglichen auf eine "mögliche Theaterlandschaft von morgen".

Info
Alle Informationen rund um das "Radikal jung" Festival in München erhalten Sie unter www.muenchner-volkstheater.de/RadikalJung/festival.php.


 


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel