Musical

Rock-Klassiker & Hippie-Nostalgie

13.12.2011

ÖSTERREICH holte das Flower-Power Erfolgs-Musical „Hair“ nach Wien.

Zur Vollversion des Artikels
© LS Konzert
Zur Vollversion des Artikels

Es war die letzte Station einer erfolgreichen Tournee durch das ganze Land: ÖSTERREICH präsentierte gestern die Wien-Premiere des Musicals Hair in der Stadthalle F (heute um 20 Uhr ist die zweite Vorstellung in der Stadthalle angesetzt).

Nach Gastspielen in Bregenz, Innsbruck, Salzburg und Graz wollten jetzt auch die Wiener Fans in rockender Hippie-Nostalgie schwelgen. Und überprüfen, ob die Show 43 Jahre nach der New Yorker Uraufführung noch immer pralles Leben und Temperament versprüht.

Phänomen
Hair zählt ja zu den Phänomenen im Musical-Betrieb. Die leicht durchgeknallte Show begründete das Genre des Rockmusicals – und blieb doch ein One-Hit-Wonder. Dem Komponisten Galt Mac Dermot sowie den Autoren Gerome Ragni und James Rado gelang nachher nie wieder ein ähnlicher Erfolg.

Hair ist aber sozusagen ein One-Hit-Wonder mit vielen Hits. Beginnend von der Startnummer Aquarius über die Titelmelodie Hair bis zu Good Morning, Starshine und Let The Sun Shine In brodelt das Musical nur so vor Songs, die zu Rock-Klassikern geworden sind. Auch Titel wie Manchester England, L.B.J., oder Walking In Space laufen bis heute immer mal wieder im Radio.

Die Inszenierung der aktuellen Tournee stammt von Stanislav Mosa. Eine Pressestimme aus Deutschland: „Stehende Ovationen für ein schillerndes Spektakel mit kraftvollen Songs und tollen Stimmen.“

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel