Jetzt sprechen Freunde

Conchita Wurst: So ist sie als Mensch

12.05.2014

Österreich ist begeistert von Conchita Wurst. Freunde lieben den Menschen Tom Neuwirth.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Als schillernde und sympathisch verrückte Kunstfigur Conchita Wurst, so lernten die meisten Menschen in Österreich und in ganz Europa die Sängerin kennen. Doch hinter der Frau mit Bart steckt im Grunde ein ganz normaler junger Mann. Zwar auch mit Bart, aber eben ohne Perücke und Make-Up. Freunde der ESC-Gewinnerin 2014 geben nun intime Einblicke in die Welt und die Persönlichkeit von Tom Neuwirth.

Keine Conchita ohne Tom
So meint etwa Matthias Steurer, seines Zeichens Hairstylist von Conchita und ständiger Begleiter beim ESC, im Interview mit ÖSTERREICH: "Was von Tom in der Conchita, ist auch viel von der Conchita in Tom. Er verändert sich nicht wirklich. Die Stimme verändert sich. Wenn er Hochdeutsch spricht, dann hat er automatisch eine weiblichere Stimme und das wars eigentlich schon." Auch Drag-Queen Kollegin und langjährige Freundin Tamara Mascara, kann da nur zustimmen. Tom sei als Mann  "auch sehr entspannt, sehr ruhig, aber es gibt direkte Ähnlichkeiten mit Frau Wurst. Also so ein bisschen wie Geschwister."

"Ich liebe beide."
Man sollte also nicht den Fehler machen, den Menschen Tom Neuwirth zu sehr auf die "Rolle" der Conchita zu reduzieren, obgleich sie zwei Seiten derselben Medaille sind. Doch in einem sind sich all ihre Freunde einig. Wer Conchita Wurst liebt, würde sicher auch Tom Neuwirth lieben. "Das ist auf der einen Seite der Tom, der ein sehr liebenswerter Mensch ist, der sich um das Private kümmert, um den Haushalt und ums Einkaufen gehen. Also der ist einfach ein total netter. Und die Frau Wurst ist einfach eine 'hard working Drag Queen', immer fokussiert, immer auf den Punkt. Die liefert einfach ab. Die ist so diszipliniert, auch fokussiert. Die arbeitet mit Liebe an all ihren Projekten. Sie macht das einfach ganz großartig. Ich liebe natürlich beide Personen", erklärt abschließend noch Rene Berto, Conchitas Manager.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel