2.Semifinale ab 21:00

Kür der letzten zehn Starter

11.05.2016

Am Donnerstag werden beim Song Contest die Starter für Samstag komplettiert.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/AFP
Zur Vollversion des Artikels

Zoë schaffte am Dienstag den Einzug in das Finale beim Song Contest in Schweden. Österreich ist damit im Finale des großen Wettsingens (21 Uhr, ORF eins, live) dabei. Neben den neun Aufsteigern, die schon am Dienstag mit Zoë weiterkamen, werden am Donnerstag die zehn letzten Finalisten ermittelt. Andi Knoll führt als Kommentator durch den Abend.

Zweites ESC-Halbfinale: Wer soll weiterkommen? Stimmen Sie ab!

© oe24

Favoriten
Der Kampf um die zehn Plätze, die unter den 18 Teilnehmerländern des zweiten Semifinales vergeben werden, beginnt mit Lettland. Mit der Australierin Dami Im (Nr. 10) und Jamala aus der Ukraine (Nr. 14) starten die Favoriten bei den Buchmachern allerdings erst im zweiten Teil des Abends. Auch Sanja Vucic aus Serbien (Nr. 4) wird zum erweiterten Favoritenkreis gezählt.

Boy Band
Gespannt warten viele Beobachter auf das Abschneiden von Nicky Byrne aus Irland (Nr. 7). Der Sänger ist ein Mitglied der bekannten Boy Band West Life, beim Song Contest tritt er aber solo an.

Das Voting
Welche zehn Nationen das Starterfeld des ESC-Finales komplettieren, darüber entscheiden am Donnerstag die Jurys in den teilnehmenden Ländern sowie jene in Deutschland, Großbritannien und Italien.

Abstimmen
Die Song-Contest-Fans in Österreich können ihre Stimme dann wieder beim Finale am Samstag, 14. Mai, abgeben.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel