Tschechien

Marta Jandová & Václav Noid Bárta: Das Porträt

27.04.2015

"Hope Never Dies" ist der Titel des tschechischen Duos.

Zur Vollversion des Artikels
© Eurovision / Monika Navrátilová
Zur Vollversion des Artikels

Marta Jandová und Vávlav Noid Bárta setzen alle Hoffnungen in Hope Never Dies. Mit diesem Titel wollen sie beim Eurovision Song Contest in Wien punkten. Song und Künstler wurden vom tschechischen Fernsehen für den ESC nominiert, allerdings getrennt. Das Bartá den Titel auch geschrieben hat, ist lediglich ein Zufall.

Mit dem Duo setzt Tschechien auf zwei Stars: Martá Jandová, die 1993 in Deutschland zog, trat 2007 bereits bei Stefan Raabs Bundesvision Contest an und gewann für das Bundesland Niedersachsen, 2011 holte sie den Radio Regenbogen Award mit der Band Revolverheld für das Duett Halt dich an mir fest. Sie wurde 1994 die Frontfrau von Die Happy. 2008 kehrte Marta in ihre Heimat zurück, ist aber in Deutschland weiterhin gut beschäftig. Sie saß in der Jury von Popstars, moderiert für ZDFneo und sangt 2011 das WM-Lied der DFB-Frauen. Außerdem war sie von 2003 bis 2008 mit dem Sänge Sasha liiert.

Václav Noid Bárta interessierte sich schon als kleines Kind für die Musik und lernte Klavier, Flöte, Klarinette, Gitarre, Bass und Percussion. Einige Instrumente brachte er sich selbst bei. Er fühlt sich in Pop und Rock ebenso daheim wie auf der Musicalbühne.

Zur Vollversion des Artikels