Laut Umfrage

Song Contest: Mehrheit für Wien

20.08.2014

Aber nur knappe Mehrheit glaubt, dass Österreich vom ESC profitieren wird.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/Zeidler/Kernmayer
Zur Vollversion des Artikels

Die Ausrichtung des Eurovision Song Contests wird für den ORF das Großereignis 2015. So hat der Sender nach der Festlegung auf Wien als Austragungsort eine repräsentative Umfrage mit 703 Teilnehmern beim Institut Integral beauftragt. Das der APA vorliegende Ergebnis: Eine Mehrheit der Befragten - selbst unter den Tirolern - unterstützt Wien als ESC-Stadt.

ESC sehr bekannt
Und die Bekanntheit des ESC ist nach Conchita Wursts Sieg unbestreitbar hoch. Demnach wissen 95 Prozent der Österreich über 14 Jahren, dass das Event im kommenden Jahr hier ausgetragen wird - und immerhin 63 Prozent finden das sehr gut oder eher gut. Ein Viertel der Befragten ist im Zwiespalt, während 8 Prozent die Ausrichtung kategorisch ablehnen.

Austragungsort Wien als gute Wahl
Auch die Wahl von Wien als Austragungsort trifft überwiegend auf Zustimmung, stimmen doch 73 Prozent der Interviewten der Wahl zu. Das gilt nicht nur für Wien selbst, sondern auch für die Mehrheit der Bundesländer, wobei Oberösterreich mit einem Mittelwert von 1,6 auf einer fünfstufigen Skala die Front der Befürworter anführt. Am geringsten fällt mit 2,2 im Schnitt die Freude in Tirol aus - hatte man sich hier doch selbst mit Innsbruck ins Rennen geworfen. Dennoch sieht es auch in Tirol eine Mehrheit von 69 Prozent sehr oder eher gut, dass Wien die Aufgabe der ESC-Austragung übertragen bekommen hat.

Repräsentation
86 Prozent glauben, dass die Großveranstaltung eine exzellente Gelegenheit ist, Österreich und Wien der Welt zu präsentieren. Ob dies dem Land viel bringt, sind sich schon weniger sicher: Aber immerhin 54 Prozent meinen, dass Österreich von der Austragung des ESC sehr oder eher profitieren wird. 71 Prozent sehen insbesondere Vorteile für Wien. Und 56 Prozent glauben, dass der ORF als Ausrichter von der Veranstaltung profitieren wird.

Fernseher an
Entsprechend hoch ist laut der ORF-Umfrage das Interesse an der TV-Übertragung im kommenden Jahr: 60 Prozent wollen sich den ESC im Mai auf jeden Fall oder eher schon im Fernsehen ansehen. 28 Prozent könnten sich vorstellen, die Übertragungen auf öffentlichen Plätzen beim Public Viewing oder in Lokalen anzusehen. Und immerhin 23 Prozent würden live in der Wiener Stadthalle dabei sein.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel