Benefizkonzert

Staatsoper gedenkt Georg Straka

22.03.2012

Im Haus am Ring findet Benefizmatinee für Familie des Verunglückten statt.

Zur Vollversion des Artikels
© JAGO
Zur Vollversion des Artikels

Bald ist es zwei Jahre her, dass der Kontrabassist der Wiener Staatsoper, Georg Straka, bei einer Bergsteigertour auf den 3.800 Meter hohen Berg  Fuji-San in Japan tödlich verunglückt ist. Der an sich leicht zu besteigende Berg wurde dem Mitglied der Wiener Philharmoniker und des Wiener Staatsopernorchester zum Verhängnis. Der schreckliche Unfalltod Strakas riss nicht nur ein Loch in die beiden Ensembles, sondern auch ein enormes in die Herzen seiner Familienangehörigen. Und deshalb gibt das Haus am Ring nun im Namen des Verstorbenen eine Benefizmatinee.

Gedenken an Straka
Am Samstag, den 24.3, steht die Wiener Staatsoper ab 11:00 Uhr ganz im Zeichen des verstorbenen Mitgliedes. Zu Gunsten seiner Familie werden unzählige Staatsopernmitglieder ihr Bestes geben und den ehemaligen Kontrabassisten wieder in Erinnerung rufen. So werden etwa Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Strauss, Guiseppe Verdi, Franz Schubert oder auch Johann Sebastian Bach gespielt, die der Verunglückte selbst zu Lebzeiten gespielt hatte.

Aus dem Leben gerissen
Der 3.11 2010 wird wohl ewig in schlechter Erinnerung bei der Familie und den beiden Orchester des verunglückten Kontrabassisten Georg Straka bleiben. Dabei wollte der Berufsmusiker nur Urlaub machen und bei der Wanderung am Fuji-San abschalten und relaxen. Der bei erfahrenen Bergsteigern als eher leicht zu erklimmende Berg, wurde dem Kontrabassiten zum Verhängnis. Genau am Tag der Besteigung war der Serpentinenweg mehr als eisig und rutschig. Ein starker Wind setzte dem Bergsteiger zudem noch mehr zu. Gerade als sein Begleiter zur Umkehr ansetzen wollte, rutschte der Musiker aus und stürzte 400 Meter in die Tiefe und war sofort tot. Mit dem Konzert will die Wiener Staatsoper nun seiner Familie noch einmal sagen, dass sie nicht alleine mit dem schweren Schicksal leben muss, sondern für sie da ist.

Info
Die Benefizmatinee für die Angehörigen von Georg Straka findet am 24.3 ab 11:00 Uhr im Gustav Mahler-Saal der Wiener Staatsoper statt. Einige Restkarten sind noch erhältlich. Alle Informationen rund um das Konzert erhalten Sie auch unter www.wiener-staatsoper.at.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel