Mozartwoche 2012

Stadt Salzburg im Mozart- Fieber

25.01.2012

22 Konzerte locken vom 27.1 bis zum 5.2 in die Kultur-Metropole.

Zur Vollversion des Artikels
© Salzburger Landestheater
Zur Vollversion des Artikels

Die Stadt Salzburg steht ab dem 27. Jänner ganz im Zeichen von Wolfgang Amadeus Mozart. Mehr als 22 Konzerte werden in den nächsten Tagen im Zeichen des großen Komponisten über die Salzburger Bühnen gehen. Den Auftakt macht eine Ballett-Inszenierung der Großraum-Choreographin Sascha Waltz im Sazburger Landestheater. "gefaltet" heißt das Stück und soll das Publikum in Mozart-Stimmung versetzen.

Mit Tanz in die Mozartwoche
"gefaltet" ist eine Gemeinschaftsarbeit von Waltz, dem Komponisten Mark Andre sowie den Musikern Alexander Lonquich (Klavier), Carolin Widmann (Geige), Guy Ben-Ziony (Viola) und Nicolas Altstaedt (Cello). "Es geht um Stille und Interaktion rund um die Musik von Mozart und Andre. Trios, Divertimenti, Klavier-Sonaten und -Quartette sind verwoben mit Andres Kompositionen. Die Musiker sind zentral auf der Bühne und spielen vieles auswendig. In einer Passage wird die Geigerin von einem Tänzer während des Spielens über die Bühne getragen, auch der Flügel wird in der Musik bewegt. Es geht um kammermusikalisches Schweben zwischen den Welten Mozarts und der schöpferischen Gegenwart", erläuterte Pauly und betonte, dass dieses Stück durch praktisches, formal absolut freies Probieren auf der Bühne entstanden sei.

Nach Kick off 22 Konzerte am Plan
Nach dieser Tanz-Musik-Premiere gibt es bei diesem Festival der Stiftung Mozarteum natürlich Mozart in all seinen Facetten sowie Querverweise zur Moderne. 22 hochkarätig besetzte Konzerte stehen auf dem Programm, Andre als Komponist und Mitsuko Uchida als Solistin werden dabei im Mittelpunkt stehen. Auch Schönberg soll neben dem Zentrum Mozart eine wichtige Rolle spielen, so etwa werden Uchida und die Wiener Philharmoniker unter Pierre Boulez Klavierkonzerte beider Komponisten an einem Abend geben. Auch Daniel Barenboim und Ivan Fischer dirigieren die Philharmoniker, Letzterer mit Radu Lupu am Klavier.

Info
Alle Informationen rund um die Salzurger Mozartwoche erhalten Sie unter www.mozarteum.at.





 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel