Klassik unter Sternen

"Love and Passion" mit Elina Garanca

16.03.2011

Vierte Auflage mit Michele Crider und Ho-yoon Chung am 6. Juli in Stift Göttweig.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/EPA
Zur Vollversion des Artikels

Love and Passion": Unter diesem Motto steht das diesjährige "Klassik unter Sternen"-Konzert der lettischen Mezzosopranistin Elina Garanca auf Stift Göttweig. Am 6. Juli wird die Veranstaltung in der bereits vierten Auflage im Stiftshof über die Bühne gehen. Mit dabei sind heuer die beiden "Friends" Sopranistin Michele Crider und der koreanische Tenor Ho-yoon Chun, gab die Sängerin in Wien bekannt.

Arien
Das Motto spiegle sich auch in den ausgewählten Arien wider, erklärte Garanca . Liebe werde von Leidenschaft getrieben und ohne sie "geht's nicht auf der Opernbühne", meinte sie. Überhaupt seien Liebe und Leidenschaft "etwas, das jeden Tag im Alltagsleben bei jeder Person dabei sein muss". Auch der Prior des Stiftes, Maximilian Krenn, zeigte sich über das Thema erfreut. Es sei ein "zutiefst religiöses und sehr menschliches" Thema. "Danke für Ihre Predigt am 6. Juli", streute er der Künstlerin im Voraus Rosen.



Ehemann ist künstlerischer Leiter

Wie schon in den Vorjahren wird auch heuer Garancas Ehemann, Karel Mark Chichon, als künstlerischer Leiter fungieren. Das Symphonieorchester der Volksoper Wien wird die drei Solisten begleiten, ORF-Moderatorin Barbara Rett durch das Programm führen. Das Repertoire soll von Verdis "Aida" über Puccinis "Turandot" bis zu Dvoraks "Rusalka" reichen.

Beliebtes Event
Bisher hätten über 10.000 Menschen den "Klassik unter Sternen"-Konzerten beigewohnt, resümierte Erwin Hameseder, Generaldirektor der Raiffeisen-Holding und der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, die das Event von Beginn an sponserte. Eine langfristige Partnerschaft mit Garanca werde angestrebt, betonte er im Hinblick auf die kommenden Jahre. Der Kartenvorverkauf laufe bisher "hervorragend": Mehr als 3.000 der 4.000 aufgelegten Karten seien bereits verkauft, teilte auch Wolfgang Übl, Geschäftsführer der veranstaltenden Werbeagentur markant mit.
 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel