Premieren

Theater: Mitterer, Kleist & Kehlmann

25.08.2011

Große Klassiker und Uraufführungen: Die ersten Premieren der Theater-Saison.

Zur Vollversion des Artikels
© Burgtheater/Georg Soulek
Zur Vollversion des Artikels

Vorbei die Zeiten, in denen die großen Wiener Bühnen jedes Jahr pünktlich am 1. September die neue Saison einläuteten. Die Theater lassen in der ersten Septemberwoche die Pforten noch geschlossen (und können sich darauf ausreden, dass auch die Schulferien erst am 4. September enden).

Die erste große Premiere ist am 9. 9. im Wiener Volkstheater angesetzt. Andrea Eckert schlüpft in der Uraufführung von Felix Mitterers Du bleibst bei mir ins Kostüm der Schauspielerin Dorothea Neff.

Gleich anschließend folgt ein Doppelschlag der Burg. Im Akademietheater hat am 10. 9. Die Kommune von Mogens Rukov &Thomas Vinterberg Premiere, im Burgtheater kommt am 11. 9. Kleists Der zerbrochne Krug heraus. Regie: Matthias Hartmann; Hauptdarsteller: Michael Maertens und Yohanna Schwertfeger. Weitere Burg-Premieren: Schnitzlers Das weite Land (24. 9.; mit Simonischek, Lyssewski, Dene; Regie Alvis Hermanis) und Handkes Immer noch Sturm (Regie Dimiter Gotscheff; Übernahme aus Salzburg).

Die Josefstadt bringt im September Lumpazivagabundus (15.), Singin’ In The Rain (22., Kammerspiele) und Traumnovelle (29.) heraus.

Bundesländer
In den Bundesländern geht die Saison erst im Oktober richtig los. Interessante September-Premieren: Der fliegende Holländer (Klagenfurt, 15.) und Daniel Kehlmanns Geister in Princeton (Graz, 24.).

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel