Schlager-Musical

Udo-Jürgens-Musical zieht nach Zürich

06.09.2012

Im Wiener Raimund Theater  läuft dafür wieder der Musical-Klassiker "Elisabeth".

Zur Vollversion des Artikels
© Niesner
Zur Vollversion des Artikels

Von Wien nach Zürich: Während im Raimund Theater seit 5. September wieder Kaiserin "Elisabeth" regiert, ist das Udo-Jürgens-Musical "Ich war noch niemals in New York" nach zwei erfolgreichen Jahren in Wien übersiedelt und wird ab 1. November im Zürcher Theater 11 gespielt.

Jürgens-Musical ist keine Biographie  
Nein, seine Lebensgeschichte schildere das Musical nicht, stellte der Musiker am 5. September im Theater 11 in Zürch-Oerlikon vor den Medien klar. In der Geschichte geht es um drei Generationen und deren Konflikte. Die familiäre und die gesellschaftliche Ebene greifen ineinander.Das Musical erzähle "heiter und auch nachdenklich", mit "viel internationalem Flair", von Leuten, die ihre Träume nicht aufgeben, so Jürgens. "Es hat nichts Spiessiges, nichts Kleinkarieres".

Uraufführung vor fünf Jahren  
Premiere hatte das Musical im Dezember 2007 in Hamburg. Dort wurde es fast drei Jahre lang gespielt, dann zog es um nach Stuttgart. Eine zweite Produktion kam im Frühjahr 2010 in Wien auf die Bühne. Von dort kommt sie jetzt nach Zürich. Es sei "ein großes Erlebnis" und "etwas Besonderes", dass das Stück jetzt in Zürich gespielt werde, in der Stadt die ihm zur Heimat geworden sei, sagte Jürgens. Der Vorverkauf laufe erstmal bis Februar, sagte Veranstalter und Udo-Jürgens-Manager Freddy Burger. Er rechnet allerdings schon jetzt mit einer Verlängerung.

Auch in Asien der Renner  

In Tokyo übrigens freut sich das Publikum über eine japanische Fassung. Insgesamt haben bisher rund 2,5 Millionen Menschen das Stück gesehen, sagte Burger. Auch eine Verfilmung ist laut Jürgens in Vorbereitung. Im Musical stehe er bewusst nicht selbst auf der Bühne, sagte Udo Jürgens, er sei ja kein Musicaldarsteller. Ohnehin käme für ihn einzig die Grossvater-Rolle in Frage. Würde er als junger Mann mitspielen, so wäre er am liebsten der Axel.

Jürgens für weiteres Musical offen

Für ein weiteres Musical wär er sofort zu haben, gab Jürgens unumwunden zu. Bloss: "Der Tag hat nur 24 Stunden". Er sei jetzt 78 - seinen Geburtstag feiert er Ende September - , und das "ist ein sehr hohes Alter". Auch wenn er es nicht spüre, es sei ihm bewusst, dass nicht mehr soviel Zeit bleibe für neue Projekte. Bei der Entwicklung des Musicals arbeitete Jürgens eng mit dem Kreativteam zusammen, insbesondere mit dem musikalischen Leiter Michael Reed. Der erfahrene Musical-Profi war jahrelang mit Andrew Lloyd Webber ("Phantom der Oper") tätig. Beim Stück mit Musik von Udo Jürgens führt Carline Brouwer Regie. Das Buch stammt aus der Feder von Gabriel Barylli, Co-Autor war der jetzige Intendant der Vereinigten Bühnen Wien, Christian Struppeck.

Info
Alle Informationen rund um das Raimund Theater erhalten Sie unter www.musical.vienna.at.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel