Stimmen Sie ab!

Wer soll für Österreich zum Song Contest?

19.02.2012

Der Countdown läuft: Zehn Acts matchen sich um die Teilnahme am Song Contest.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/Hochmuth, ORF/Ali Schafler
Zur Vollversion des Artikels

Wer fährt für Österreich nach Baku? Nur noch wenige Tage haben die zehn Song Contest-Anwärter  Zeit, um kräftig die Werbetrommel zu rühren. Denn schon am Freitag ist es so weit In der großen Liveshow Österreich rockt den Song Contest (ORF eins, 20.15 Uhr) wählen die Zuschauer den Austro-Starter für die Megashow am 26. Mai.

 

Wurst gegen Plöchl.
Die Favoritenrollen sind bereits klar verteilt: Die schräge Conchita Wurst matcht sich im Fan-Voting auf www.oe24.at mit den Trackshittaz um die Pole-Position. Und beide wollen unbedingt gewinnen. „Natürlich will ich nach Baku“, flötet Conchita in ÖSTERREICH. „Ich werde Österreich würdig vertreten und hoffentlich einen guten Platz schaffen.“ Deutlicher noch Vorjahres-Vize Lukas Plöchl: „Wir müssen die Ausscheidung gewinnen. Wenn wir noch mal Zweiter werden, ist das Thema Song Contest für uns endgültig abgehakt.“

Auch die Multikulti-Band !DelaDap – tritt nach der kurzfristigen Disqualifikation mit einem neuen Song an – und Chansonette Valerie liegen gut im Rennen. Sidos Blockstars-Band 3punkt5 gilt bei Insidern als Geheimtipp.

Zwei Show-Runden.
Die Auswahl-Show mit dem ORF-Trio Mirjam Weichselbraun, Andi Knoll und Robert Kratky läuft in zwei Runden ab: Erst rittern alle zehn Baku-Kandidaten mit ihren Songs um Anrufer- und SMS-Stimmen. Die Top 2 im Publikumsvoting stellen sich anschließend noch einmal in einem finalen Duell den Zuschauern.
Song Contest-Insider wie Vorjahres-Starterin Nadine Beiler und Eric Papilaya (war 2007 dabei) beurteilen im ORF-Studio die Auftritte der Kandidaten.

Der Sieger der Live-Show tritt am 22. Mai gegen Länder wie Irland, Finnland und Zypern im ersten Semifinale in Baku an. Das Song Contest-Finale steigt dann am 26. Mai.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel