Vorboten

Arctic Monkeys stellen Songs in Wiesen vor

09.07.2013

Headliner beim Festival Harvest Of Art - Album "AM" soll im September kommen.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service/www.photopres.at
Zur Vollversion des Artikels

Im September soll das neue Album der Arctic Monkeys erscheinen. Schlicht "AM" heißt der fünfte Longplayer der Engländer. Neues Material werden die Besucher des Festivals Harvest Of Art bereits am Samstag in Wiesen (Burgenland) zu hören bekommen. Beim traditionellen Open Air in Glastonbury haben Frontman Alex Turner und seine Kollegen ihr Set mit der aktuellen Single "Do I Wanna Know?" begonnen. "Kein großes Risiko", urteilte die Zeitung "The Sun", schließlich sei das Lied so gut.

Videotipp: Das Neue Society TV mit Rihanna uvm. Stars

© Hersteller

Altes und Neues mit im Gepäck
Aber die Formation aus Sheffield bringt natürlich auch bekannte Hits wie "Cornerstone" (zuletzt meist als Zugabe in halb akustischer Version gespielt), "I Bet You Look Good On The Dancefloor" und "Don't Sit Down 'Cause I've Moved Your Chair" nach Österreich. Man darf sich, so der Plan, auf 90 Minuten beste Indie-Rockmusik freuen. Vor der Show der Arctic Monkeys (gegen 23.00 Uhr) treten noch weitere hochkarätige Acts wie Bloc Party, Kate Nash und Get Well Soon in Wiesen auf (der erste Act Giantree geht um 14.00 Uhr auf die Bühne).

Neus Album am Start
"AM" wurde von James Ford und Ross Orton produziert, als Gäste wirkten Josh Homme (Queens Of The Stone Age), Bill Ryder-Jones (The Coral) und Pete Thomas (Drummer von Elvis Costello) mit. Der Beitrag von Homme sei "wirklich aufregend", ließ Turner im Gespräch mit der BBC wissen. "Die 30 Sekunden, die er zu hören ist, ich weiß nicht, das ist etwas, was ich nie zuvor gehört habe."

Konkurrenzkampf mit neuer Platte eröffnet
Der Albumtitel sei von Velvet Undergrounds "VU" inspiriert (ein Zufall, dass die neue Platte der Konkurrenz Beady Eye "BE" heißt). Die Arbeit an der Platte habe mit dem Song "R U Mine?" begonnen, berichtete Turner: "Wir haben dabei etwas entdeckt, das es wert war, zu erforschen." Die Fans in der Heimat sind jedenfalls zuversichtlich, die Karten für eine Großbritannien-Tour im Herbst gehen rasch weg. Für Wiesen gibt es noch Tickets.

© oe24.at

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel