Neues Album

Beth Ditto bringt "Joyful Noise" heraus

09.05.2012

Mit ihrem fünften Album nimmt die pfundige Rockröhre den Chartsturm wieder auf.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service/www.photopress.at/Sony
Zur Vollversion des Artikels

Drei Jahre lang mussten sich Fans der amerikanische Band nun gedulden. Doch das lange Warten hat nun endlich ein Ende. Gossip sind mit ihrem fünften, am 11. Mai erscheinenden Album "A Joyful Noise" tanzbarer und radiotauglicher denn je. Vielleicht liegt es an den aktuellen Einflüssen. Am 10. Juli ist Gossip das nächste Mal in Österreich auf der Burg Clam zu sehen.

Hier eine Hörprobe aus dem Album "Perfect World"

Beth Ditto unter Abba-Einfluss
"Ich habe das ganze Jahr nur ABBA und kein Radio gehört", verkündete Sängerin Beth Ditto. Der Nachfolger von "Music For Men" wurde in England und Portland aufgenommen und von Brian Higgins (Kylie Minogue, Girls Aloud, Pet Shop Boys) produziert. Im Voraus kam die Single "Perfect World" heraus. Nach Abba klingen die elf neuen Songs kaum - aber schon eher danach als nach handfestem Rock zum Abhotten.

Auch auf der Bühe ein Hit
"Man könnte ewig an einem Album arbeiten. Es ist eigentlich nie fertig", sagte Ditto im dpa-Interview zur neuen Platte. Und, was nicht wundert: "Wir machen Lieder, die wir gerne hören wollen." Fest steht: Auf der Bühne klingt alles deutlich besser als von der Platte. Die Fashion-Ikone Ditto und ihre Dauer-Mitstreiter - der Schnauzbart und In-Brille tragende Gitarrist Nathan Howdeshell sowie die Schlagzeugerin Hannah Blilie - werden dabei von weiteren Musikern unterstützt. Doch so richtig verausgabt hat sich das Publikum vor allem bei den rockigen Songs der Vorgänger-Alben - sie passen einfach besser zu Gossip. In Österreich darf man sich davon am 10. Juli überzeugen, wenn das Trio auf der Burg Clam auftritt.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel