Neues Album, neue Single

Coldplay verzaubern mit Traurigkeit

16.05.2014

Mit "Ghost Stories" und der Single "Magic" meldet sich die Band zurück.

Zur Vollversion des Artikels
© Warner Music/Phil Harvey
Zur Vollversion des Artikels

Die Ehe von Chris Martin mit Gwyneth Paltrow mag zu Ende sein, seine Musikkarriere ist es aber glücklicherweise noch lange nicht. Drei Jahre nach "Mylo Xyloto" haben Coldplay nun ihr neues Album "Ghost Stories" veröffentlicht.

Musik als Therapie
Dass er an der Trennung zu knabbern hat, hört man dem Album jedoch an. Auf "Ghost Stories" dauert es sieben Songs und 30 Minuten schöner Traurigkeit bis zum ersten Lichtblick. Bei "A Sky Full Of Stars" wachsen Klavierakkorde zu einer Sound-Welle an und explodieren schließlich in den schamlosesten Tanz-Beats, die Coldplay bisher zu bieten hatte.

Das sei alles genauso gedacht, versichert Martin. Als eine Art Therapie, als Weg von einem gebrochenen Herz zur Einsicht, dass sich alles am Ende einrenkt. "Wir haben zwar jede Menge Songs geschrieben", sagte er in dem BBC-Interview, dem einzigen ausführlichen Gespräch zum Album-Start. "Aber so wie wir das Album am Ende zusammengesetzt haben, ist es eine Reise, bei der man über die guten und schlechten Dinge nachdenkt, die einem passiert sind. Und sich Ihnen stellt, statt wegzulaufen."

Die Trackliste
1. Always In My Head
2. Magic
3. Ink
4. True Love
5. Midnight
6. Another's Arms
7. Oceans
8. A Sky Full Of Stars
9. O

Das Video zur Single "Magic"

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel